Wie arbeitet ein Umwelt- und Naturschutzverein wie der Landesverband Bremen e.V. mit überregionaler Bedeutung und weit mehr als 6.500 Mitgliedern?

Mit einem Praktikum beim BUND Bremen erhalten Studierende mehr als nur einen Blick hinter die Kulissen, sondern wird von Anfang an in das aktuelle Tagesgeschäft eingebunden und lernt Schritt für Schritt die vielseitigen Aufgaben eines Umweltverbandes kennen.

Je nach Studienrichtung und persönlichem Hintergrund  ist es möglich sich in den unterschiedlichsten Bereichen - vom praktischen Naturschutz über Öffentlichkeitsarbeit bis hin zur Umweltbildung - einbringen und die jeweiligen Projektleiter/-in in ihrer Arbeit unterstützen.
Dabei bleibt viel Raum ein eigenes Projekt zu entwickeln oder mit fachlicher Unterstützung eine studienrelevante Arbeit anzufertigen.

Zur Übersicht der BUND-Bremen-Mitarbeiter

Aktuelle Praktikumsplätze und Projektthemen können über den jeweiligen Ansprechpartner/-in erfragt werden.

Für den Verband in den Verband -Werbeverstärkung gesucht!

Der Job:

• Die intensive Aufgabe ist es in drei bis zu sechs Köpfen starken Teams an Haustüren und an Infoständen in Fußgängerzonen Menschen aktiv über die Inhalte und Projekte vom BUND Naturschutz in Bayern und vom Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland zu informieren und in einem persönlichen Gespräch zu überzeugen Mitglied zu werden, wobei der Mitgliedsbeitrag frei wählbar und die Mitgliedschaft jederzeit kündbar ist.
  • Denn je mehr Unterstützung vorhanden ist, desto erfolgreicher können Umwelt, Natur und Mensch geschützt werden. Nur mit guten Vorsätzen alleine lassen sich weder Artenschutz, Öffentlichkeitsarbeit,  Petitionen noch ganze Kampagnen steuern und finanzieren.
  • Wichtig für den Job sind eine positive Ausstrahlung und ebensolches Denken, verbunden mit einer kommunikativen und offenen Art, um so redenderweise die Leute von unserem Verband begeistern zu können.

Suchen Praktikant*innen für die BUND-Meeresschutzarbeit

Im BUND Meeresschutzbüro wird die Arbeit in der Nord- und Ostsee koordiniert. Themenbereiche sind unter anderem die Umsetzung der Meeresstrategie-Rahmenrichtlinie, Müll im Meer sowie andere Umweltprobleme wie die Eutrophierung. Zur Unterstützung der Meeresschutzarbeit sucht das Meeresschutzbüro Praktikant/innen. Der nächste mögliche Zeitpunkt für einen Praktikumsbeginn ist März 2017.

Bewerbungen bitte an das BUND Meeresschutzbüro z. Hd. Bettina Taylor

Praktikant*innen für den Stadtnaturschutz gesucht

Der BUND möchte mehr Natur in die Stadt bringen. Themenbereiche sind unter anderem Erhalt und Neuanlagen von Obstwiesen, Gebäudebrüterschutz und der Schutz von Wildbienen. Mit vielfältigen Aktionen und einer gezielten Öffentlichkeitsarbeit wollen wir Menschen motivieren, mitzumachen und sich für die Stadtnatur zu engagieren. Auf den Praktikanten/ auf die Praktikantin warten viele interessante Aufgaben: Recherchen zu verschiedenen Themen,  Internetseiten erstellen, Flyer und Infostände gestalten, Pflegeeinsätze begleiten, kleine Pressetexte verfassen, Mitmachaktionen entwickeln und durchführen  u.v.m. Das zweijährige Projekt Stadtnaturschutz beginnt Anfang 2017.

Bewerbungen bitte per Mail an Heike Schumacher

Du möchtest ein Praktikum beim BUND Bremen machen? Schreib uns:

Deine Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.