24.6.: BUND Osterholz gibt bei Wanderung Tipps zum Wildbienenschutz

Sandbiene. Foto: Klaus Kuttig

Die BUND-Kreisgruppe Osterholz lädt am Samstag, 24. Juni, von 10 bis ca. 12 Uhr zu der Wanderung „Wildbienen – kennen lernen und fördern“ in Osterholz-Scharmbek ein. Der Umweltverband wird an diesem Tag über die Wildbienen und einzelne Arten informieren und Tipps für den Wildbienenschutz geben. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich

„Wildbienen sollten in jedem Garten und auf jedem Balkon heimisch sein“, betont Oliver Kwetschlich, 2. Vorsitzender des BUND Osterholz. „Zum Wohlfühlen brauchen sie jedoch Trockenmauern, Beete mit Wildstauden als Nahrungsgrundlage und entsprechende Nistplätze.“ Im Garten der Biologischen Station Osterholz (BioS) hat die Agendagruppe „Stadt-Natur“ solche Klein-Lebensräume geschaffen. Wie sie aussehen und was jede und jeder selbst im Garten und auf dem Balkon anlegen kann, um die Artenvielfalt zu fördern, erfahren die Teilnehmer*innen vor Ort. Oliver Kwetschlich stellt außerdem verschiedene Nisthilfen für Wildbienen vor. Nach der Besichtigung der BioS-Beete werden im Rahmen der Führung auf öffentlichen Flächen an der Straße "Am Osterholze" Wildbienen beobachtet. Dort hatte die Stadt eine artenreiche Wildkräutermischung ausgebracht.

Anmeldung & Treffpunkt

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich per eMail an Hans-Gerhard_Kulp@gmx.de erforderlich. Treffpunkt ist die BioS, Lindenstr. 40, Osterholz-Scharmbeck.

5.8.: BUND lädt zu Kajaktour auf Geeste ein / Anmeldung bis 6.7. erforderlich!

Der BUND-Regionalverband Unterweser und die BUND-Regionalgeschäftsstelle Weser-Elbe laden zusammen mit dem Wassersportverein Frohe Fahrt e.V., Bremerhaven am Samstag, 5. August 2017, 9 Uhr zu einer Kajaktour auf der Geeste ein. Wegen der begrenzten Anzahl an Plätzen ist eine Anmeldung bis spätestens 6. Juli 2017 unbedingt erforderlich.

Bei der Kajakfahrt bis zur Schiffdorfer Stauschleuse und zurück (insg. 15 km) entdecken die Teilnehmer*innen mit Wilfried Lütjelüschen vom BUND Unterweser und Bernd Quellmalz von der BUND-Regionalgeschäftsstelle Weser-Elbe die letzten verbliebenen naturnahen Bereiche an der Geeste und erfahren einiges zum Gewässerschutz. Für ein kleines Picknick an der Stauschleuse werden die Teilnehmer*innen gebeten, sich Essen und Trinken selbst mitzubringen. Der Wassersportverein Frohe Fahrt e.V. stellt eine begrenzte Anzahl an Booten. Erste Paddelerfahrungen und eine gute Kondition sind Voraussetzung. Eigene Boote können mitgebracht werden (Bitte bei Anmeldung angeben).

Anmeldung

Eine verbindliche Anmeldung bis spätestens 6. Juli 2017 an bernd.quellmalz@nds.bund.net ist unbedingt erforderlich. Sollten sich mehr anmelden, als Plätze vorhanden sind, entscheidet der Zeitpunkt der Anmeldung über die Teilnahme. Der Treffpunkt wird anschließend rechtzeitig bekannt gegeben.

Natur erleben, Natur genießen in der Region Weser-Elbe

BUND gibt Veranstaltungsprogramm 2017 für Bremerhaven und die Landkreise Cuxhaven, Osterholz und Wesermarsch heraus

Region Weser-Elbe, 6. März 2017. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) hat jetzt für die Region Weser-Elbe ein Veranstaltungsprogramm für Naturinteressierte veröffentlicht. Unter dem Motto „Natur erleben, Natur genießen.“ enthält es eine bunte Mischung an Möglichkeiten, die Natur in Bremerhaven und in den Landkreisen Cuxhaven, Osterholz und Wesermarsch zu erleben und zu genießen. Es beinhaltet unter anderem Veranstaltungen der BUND-Gruppen Cuxhaven, Osterholz, Unterweser und Wesermarsch. Das Veranstaltungsprogramm ist bei den jeweiligen BUND-Gruppen oder zum Herunterladen im Internet erhältlich.

„Wir laden Naturinteressierte ein, mit uns zum Beispiel auf Gewässer-Expedition auf der Geeste oder an der Rohr in Bremerhaven, an der Schwaneweder Beeke oder an der Jade zu gehen“, sagt Bernd Quellmalz, BUND-Regionalgeschäftsführer Weser-Elbe. „Bei Naturspaziergängen lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Tiere und Pflanzen kennen oder können einfach mal die Seele baumeln lassen.“ Die BUND-Führungen zur Vogelwelt im Polder Glies in der Geesteniederung, auf der Luneplate und an der Hamme sorgen für erlebnisreiche Stunden in der Natur. „Wir führen aber auch an das spannende Leben der Wildbienen heran und geben Tipps, was man für diese Insekten tun kann“, so der Naturschützer. Touren zum ökologisch wirtschaftenden Hof Odisheim, mit der Moorbahn ins Ahlenmoor und mit dem Rad ins Teufelsmoor runden das Veranstaltungsangebot ab. Quellmalz: „Mit unserem Programm möchten wir Menschen für die Natur begeistern und für unsere Umwelt sensibilisieren.“

Zusätzlich zu den Veranstaltungen hat der BUND in seinem Programm auch zahlreiche Möglichkeiten zum Mitmachen zusammengestellt. „Das reicht von der praktischen Biotoppflege über die Mithilfe bei Kinder- und Jugendgruppen bis hin zur Website-Pflege“, wirbt Quellmalz fürs Mitmachen. „Wer Lust hat, kann sofort einsteigen. Jede und jeder ist beim BUND herzlich willkommen.“ Denn das Ehrenamt ist das Fundament des BUND. Über 380.000 Mitglieder gestalten täglich in 16 selbstständig organisierten Landesverbänden sowie in rund 2.000 Orts- und Kreisgruppen und 700 Jugend- und Kindergruppen BUND-Aktivitäten, schützen die Umwelt und bringen sich in die Politik ein, so auch in der Region Weser-Elbe.

Bezug

Der BUND-Veranstaltungskalender 2017 für die Region Weser-Elbe wird gegen Einsendung eines frankierten DIN-lang-Rückumschlags (0,70 Euro) an die BUND-Regionalgeschäftsstelle, z.Hd. Bernd Quellmalz, Borriesstraße 19, 27570 Bremerhaven zugeschickt oder kann direkt abgeholt werden beim

• BUND Cuxhaven (c/o Norbert Welker, Georg-Wolgast-Weg 12, 27476 Cuxhaven, Tel.: 04721 / 761052 oder c/o Eleonore Lemke, Am Kanal 8, Hechthausen-Bornberg, Tel.: 04774 / 1313),
  • BUND Osterholz, Biologische Station Osterholz, Lindenstraße 40, 27711 Osterholz-Scharmbeck (geöffnet: Mo bis Fr 9 bis 14 Uhr),
  • BUND Unterweser, Borriesstraße 19, Bremerhaven (geöffnet: Di 16 bis 19 Uhr, jeden ersten Di im Monat bis 17 Uhr),
  • BUND Wesermarsch, Beckmannsfelder Weg 2, 26969 Butjadingen (Tel.: 04735 / 920020).

Download

Die Webversion des BUND-Veranstaltungskalenders 2017 für die Region Weser-Elbe gibt es als pdf zum Herunterladen und Ausdrucken hier.

• Direkt zur Online-Spende, Foto: eyewire / fotolia.com
  • Direkt zum Online-Antrag, Foto: eyewire / fotolia.com

Bernd Quellmalz
Regionalgeschäftsführer

BUND-Regionalgeschäftsstelle Weser-Elbe
Borriesstraße 19
eMail schreiben

Öffnungszeiten Büro des BUND Unterweser e.V.:
jeden ersten Di im Monat von 16.15 bis 17 Uhr, jeden anderen Di bis 19 Uhr. Kurzfristige Änderungen unter www.BUND-Unterweser.de!