Ihre Stimme für den Erhalt der Horner Spitze

Das Gelände des Vereins Kinder Wald und Wiese, die sogenannte Horner Spitze, soll der Erweiterung des Technologieparks an der Universität nach Süden über die Eisenbahnlinie Bremen-Hamburg hinaus geopfert werden. In diesem kleinen grünen Paradies zwischen Straßenbahn Linie 6 auf Höhe des Riensberger Friedhofs und den Schwachhauser Kleingärten können Stadtkinder Natur zum Anfassen erleben. Sie kommen in Kontakt mit Tieren: Pferden, die hier ihr Gnadenbrot bekommen, Ziegen und Hühnern. Sie können im Grünen spielen und lernen, durch die Tiere Verantwortung zu übernehmen. Zugleich ist das Gebiet ein Hotspot der Artenvielfalt mit richtig großen Beständen von Fröschen, Molchen und Kröten, die jedes Frühjahr aus der weiten Umgebung zum Laichen hierhin wandern. Die Horner Spitze ist zudem wichtiger Teil der Frischluftschneise zwischen Schwachhausen und Horn-Lehe.

BUND, BI Horner Spitze und der Verein Kinder Wald und Wiese haben gemeinsam eine Unterschriftenaktion gestartet, um den Verantwortlichen zu zeigen, wie wichtig den Menschen dieses Gebiet und das Projekt ist. Der Zuspruch war groß, und das auch weit über die Stadtgrenzen hinaus. Aus dem ganzen Bundesgebiet sind über 5.800 Stimmen eingegangen. Diese wurden im Juni 2022 an Staatsrat Wiebe als Vertreter der Senatorin für Wirtschaft übergeben

Die Unterschriftenaktion ist damit beendet, aber natürlich kann Kinder Wald und Wiese noch immer jede Unterstützung gebrauchen. Auf der Website des Vereins erfahren Sie, welche Angebote es gerade gibt und wo noch Aktive gesucht werden. Und wenn Sie wissen wollen, wie es mit dem Gelände weitergeht, kontakieren sie die BI Horner Spitze unter HornerSpitze(at)web.de, um in den Verteiler aufgenommen zu werden.

Vielen Dank!

Die Unterschriftensammlung für die Horner Spitze ist beendet. Online und über Unterschriftenlisten haben uns insgesamt 5.845 Stimmen für den Erhalt der grünen Horner Spitze erreicht. Das ist ein toller Erfolg! Wir bedanken uns bei allen, die ihre Stimme abgegeben haben und besonders bei allen, die aktiv um Stimmen geworben haben.