Stromwechseln - hier und heute

Windkraftanlagen Giersberg bei Langwedel  (Klaus Prietzel / BEGeno )

Sie sind gegen Atom- und Kohlekraft und möchten ab sofort Ökostrom aus erneuerbaren Energien beziehen? Dann wird es Zeit den Stromanbieter zu wechseln.

Strom ist nicht gleich Strom. Die Steckdose liefert zwar immer die gleiche elektrische Energie, doch die Art und Weise der Erzeugung ist entscheidend für den Klimaschutz und den Erhalt unserer Umwelt. Ökostrom stammt aus regenerativen Energien und nicht aus Kernkraft, Kohle oder Öl.

Ökostrom-Angebote sind zahlreich vorhanden. Fast jeder Stromanbieter hat auch Ökostrom in seiner Produktpalette. Allerdings ist Vorsicht geboten: Viele Anbieter verkaufen Strom aus Altanlagen, der ohnehin ins Stromnetz eingespeist wird. Als Kunde dieser Anbieter bewirkt man keine Veränderung.

Empfehlenswerte überregionale Anbieter sind Naturstrom, Lichtblick, Greenpeace Energy und EWS Schönau. Ein Wechsel zum Ökostrom-Anbieter ist sehr einfach - es dauert nur wenige Minuten. Die Verträge können auch direkt aus dem Internet heruntergeladen werden:

Bremer Ökostrom

Auf regionaler Ebene bieten die Energiegenossenschaft "Bürger Energie Bremen eG" mit dem "Bürgerstrom" ebenfalls Ökostrom an.

swb mit „proNatur“ verfügt ebenfalls über ein Ökostrom-Angebot. Diese Anlagen u.a. wurden von swb proNatur zur Gewinnung von Ökostrom gefördert:

• Windkraftanlagen: Deichverband, Off-Shore-Testanlage in Bremerhaven-Weddewarden, Windpark Weserwind
  • Wasserkraftanlage in Lünzen
  • Solarstromanlagen: Kulturzentrum Schlachthof,  Radstation am Bahnhof, Recyclinghof Findorff, Haus der Zukunft, Geschwister-Scholl-Schule in Bremerhaven, Veranstaltungszentrum Ritterhude,  Schullandheim Dreptefarm in Wulsbüttel, Schullandheim Allmersschule e.V. in Schiffdorf, Oberschule Findorff, Universität Bremen
  • Bürgersolaranlagen: Am Lehester Deich, Friedensgemeinde in Bremen, Hof Bavendamm
  • Biogasanlagen: Eitzendorf, Weyhe
  • Bremerhaven: SUN-AREA, das Solarpotenzial-Dachkataster