BremerLand blüht: Attraktive Blühflächen auf Bremer Äckern entstanden

24. September 2021 | Bremen Nord, Landwirtschaft, Lebensräume, Naturschutz, Schmetterlinge, Schutzgebiete, Tiere und Pflanzen, Wildbienen

BremerLand blüht: Acht landwirtschaftliche Betriebe haben gleich im ersten Jahr auf konventionell bewirtschafteten Äckern sechs Hektar Blühflächen angelegt. Ab Juni spendeten bunte Blütenteppiche heimischer Pflanzen aus regionalem Saatgut Bienen und Schmetterlingen reichlich Nahrung. Ein echter Beitrag für die Artenvielfalt.

Bläuling auf Kleeblüte. (Foto: Birgit Olbrich)

Blühstreifen alleine reichen nicht gegen das Insektensterben, sie sind aber ein wichtiger Anfang. Der BUND Bremen unterstützt das Projekt des Vereins Mensch.Natur.Landwirtschaft, berät zur Saatgutauswahl, zu Anlage und Pflege der Blühflächen und beobachtet die Wirksamkeit für den Insektenschutz.

Erstes Zwischenfazit: Wir sind auf einem richtig guten Weg. Die Blühflächen sind Tummelplatz für Insekten gewesen. Hier kommen weder Pestizide noch Kunstdünger zum Einsatz. Die Zusammenarbeit mit den Landwirten war hervorragend. So kann es weitergehen.