BUND Landesverband Bremen

BUND als Kooperationspartner beim FirmenGärten Wettbewerb Niedersachsen und Bremen

04. Januar 2023 | BUND Landesverband Bremen

Im Firmengärten-Wettbewerb werden Unternehmen ausgezeichnet, deren Außenanlagen besonders positiv hervorstechen. Der BUND Bremen ist Projektpartner.

Preisverleihung Firmengärten 2022 Foto: Maria Wokurka / VGL e.V.

Restaurants, Hotels und Gaststätten verfügen oft über große Außenanlagen, die ein wertvoller Beitrag zu Klimaschutz und Artenvielfalt sein können. Der Wettbewerb FirmenGärten soll die Bedeutung von Gärten für die Lebens- und Aufenthaltsqualität in den Fokus rücken und öffentlich würdigen. Ausgelobt und durchgeführt wurde der Wettbewerb in diesem Jahr von den Landesverbänden Niedersachsen und Bremen der DEHOGA, den Landesverbänden des BUND, dem Tourismusmarketing Niedersachsen, dem Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen und Bremen, sowie dem Bund Deutscher Landschaftsarchitekten. Diese Organisationen stellen eine Jury, welche die Gärten in Hinblick auf Soziale Funktion, Gestalterische Qualität und ökologische Aspekte bewertet.

In diesem Jahr war Christine Cramm, Vorsitzende des BUND Bremen, Teil der Jury. Über 60 Bewerbungen gingen für den Wettbewerb ein. Bei der Abschlussveranstaltung lobte Harald Kusserow, Präsident des VGL Niedersachsen-Bremen das hohe Engagement aller Beteiligten. Schirmherrin Maike Schaefer hob den besonderen Wert der Gärten hervor, als Ort der Begegnung und Erholung, aber auch als wichtiger Beitrag zum Klimaschutz.

Den Hauptpreis konnte sich das in Vorwerk gelegene Restaurant Dör’n Schapp sichern. Wer den Sieger-Garten besichtigen möchte, erreicht das Restaurant von Bremen aus gut über den Fernradweg nach Hamburg. Auch der Gewinner des Sonderpreises Citygarten liegt nicht weit entfernt von Bremen: In Oldenburg kann sich das zentral gelegene Café und Galerie Staublau über die Auszeichnung für einen besonders gelungenen Garten freuen. Außerdem ausgezeichnet wurden die Anlagen des Bauerncafé Sprengel in Bad Ganderseim, das Forsthaus Heiligenberg in Bruchhausen-Vilsen, die Radener Deele in Wittingen, das Gasthof Schrage in Melle und der Kaffeegarten Sülze in Bergen.

Mehr Infos zum Wettbewerb und Aufnahmen der ausgezeichneten Gärten sind zu finden auf den Seiten des Firmengärten-Wettbewerbs.

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb