BUND Landesverband Bremen

BUND und BDP Mädchen_kulturhaus feiern zwei Jahre Projekt "Grüne Oase im Mädchen_kulturhaus"

20. September 2021

Das Gemeinschaftsprojekt des Mädchen_kulturhauses und des BUND Bremen „Grüne Oase im Mädchen_kulturhaus“ feiert sein zweijähriges Bestehen und vorerst den Abschluss des Projektes in der jetzigen Form. Die Projektverantwortlichen laden dazu ein zu Kaffee und Kuchen, Kleidertausch und Pizzen aus dem Lehmofen.

Am 25. September ab 15 Uhr lädt das Gemeinschaftsprojekt des Mädchen_kulturhauses und des BUND Bremen „Grüne Oase im Mädchen_kulturhaus“ ein, gemeinsam sein zweijähriges Bestehen und vorerst den Abschluss des Projektes in der jetzigen Form zu feiern. Das Projekt wurde im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums im Förderaufruf – „Kurze Wege für den Klimaschutz“ bewilligt und hatte eine Förderlaufzeit von zwei Jahren.

Das Fest findet im Gemeinschaftgarten statt und beginnt um 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Es gibt die Möglichkeit zum Kleidertausch, zu dem jede*r drei bis fünf Teile mitbringen kann, und eine Klima-Kunst-Ausstellung mit Werken zu den Themen Klimakrise und Klima-Aktivismus. Ab 18 Uhr werden Pizza und Backwaren im Lehmofen gebacken, der im Rahmen des Projektes von Ehren- und Hauptamtlichen gebaut wurde. Die Türen des Mädchen_kulturhauses stehen zudem allen Interessierten offen.

Die Klimakrise ist allgegenwärtig und geht alle an. Im Projekt wurde mit Nachbar*innen und Interessierten zu verschiedenen klima- und umweltrelevanten Themen gearbeitet und neue Verhaltensweisen ausprobiert, unter Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit ein Gemeinschaftsgarten angelegt und dieser auch mit Kindern und Jugendlichen betreut. Der Garten soll auch in Zukunft weiter von aktiven Gruppen im Mädchen_kulturhaus genutzt werden. „Projekte wie die Grüne Oase im Mädchen_kulturhaus sind wichtig, um den Klimaschutz in Nachbarschaften zu fördern und Menschen aus ganz verschiedenen Zielgruppen im Alltag für Klimathemen zu sensibilisieren. Denn Klimaschutz funktioniert nur, wenn sich einerseits politisch etwas ändert und andererseits wir alle unseren Lebensstil so ändern, dass Klima und Ressourcen dauerhaft geschont werden“, betont Katharina Müller aus dem Projektteam.

Rückfragen:

Rosa Schubert (MK_H); Tel. 0421 364 9882
Katharina Müller (BUND), Tel. 0421 79 00 244

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb