BUND Vorsitzender Klaus Prietzel erhält Klimaschutzpreis 2019

06. September 2019 | BUND, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Energiewende

Martin Grocholl (rechts), Geschäftsführer der gemeinnützigen Klimaschutzagentur energiekonsens überreicht Klaus Prietzel (links) den Bremer Klimaschutzpreis 2019, Foto: energiekonsens, Fotograf: Jan Rathke

Klaus Prietzel, Vorstandsvorsitzender des BUND Bremen, wurde mit dem diesjährigen Klimaschutzpreis der Klimaschutzagentur energiekonsens für sein langjähriges Engagement für den Klimaschutz und Nachhaltigkeit in Bremen geehrt. Am Mittwochabend nahm er die Auszeichnung von Martin Grocholl, Geschäftsführer von energiekonsens, entgegen. Anwesend waren über 130 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Politik.

1985 begann die Klimaschutz-Karriere Prietzels. Zunächst als Student, später als Betriebsleiter, setzte er sich für ökologische Abfallwirtschaft im Recycling Hof Findorff ein. Dass ihm der Bereich Solarenergie besonders am Herzen liegt, zeigte schon die Installation einer Solarthermie-Anlage auf dem Gelände des Recyclinghofs bei deren Umbau 1997. Einige Jahre später folgte schließlich eine Photovoltaikanlage. In seiner Rede fordert er jedoch größere Anstrengungen für den Solar-Ausbau in ganz Bremen. Innerhalb der nächsten zehn Jahre sollen 1.000 Megawatt des Strombedarfs Bremens durch Solarenergie gedeckt werden. In dezentralen Lösungen für Strom- und Wärmegewinnung sieht der Klimaschützer große Chancen für die Energiewende.

Der BUND Bremen gratuliert dem Klimaschutzpreisträger herzlichst und bedankt sich für sein fortlaufendes, ehrenamtliches Engagement als Vorstandsmitglied in unseren Reihen.