Fahrplan Verkehrswende

10. Mai 2022 | BUND Landesverband Bremen, Mobilität

Über 60 Organisationen und Verbände fordern von der Bremer Politik, die Verkehrswende in der Stadt endlich voranzutreiben.

Im 2019 geschlossenen Koalitionsvertrag zwischen Grünen, Linken und SPD wurde eine Verkehrswende hin zu einer autofreien Innenstadt festgelegt. Die Abkehr vom motorisierten Individualverkehr gilt als unverzichtbares Element zum Erreichen der Bremer Klimaziele. Aber es geht um mehr: Mit einer sozial-ökologischen Verkehrswende ist auch die Chance verbunden, ganz Bremen und seine Innenstadt attraktiver und lebenswerter zu machen, was nicht zuletzt auch die Möglichkeit einer wirtschaftlichen Stärkung mit sich bringt. Derzeit aber verhakt die Bremer Koalition sich in Streitigkeiten über Verkehrsversuche und Einzelprojekte, statt die notwendigen Strukturen zu schaffen.

Die erstunterzeichnenden Organisationen fordern von der Bremer Politik:

• Sichere Wege für eine lebendige Stadt ohne Barrieren
  • Einen attraktiven und kostengünstigen Nahverkehr für alle
  • Ein sicheres und komfortables Netz von Fahrradwegen
  • Einen Blick auf die sozialen und wirtschaftlichen Belange in der Verkehrswende
  • Eigenstände Maßnahmen unabhängig von der Bundespolitik

Damit das gelingt, brauchen wir dringend einen verbindlichen Fahrplan für eine umfassende Verkehrswende! Denn eine lebenswerte, soziale und wirtschaftlich gestärkte Stadt ist am Ende ein Gewinn für alle.

Lesen Sie mehr zu den Forderungen und Hintergründen im Flyer „Fahrplan Verkehrswende“.