Horner Spitze weiter in Gefahr

30. September 2022 | Artenschutz, BUND Landesverband Bremen, Kinder und Jugend, Klimaschutz, Klimawandel, Nachhaltigkeit, Naturschutz, Stadtnatur, Tiere und Pflanzen

Aktionsbündnis hat Petition an die Bremische Bürgerschaft zur Rettung der Horner Spitze gestartet. Wir rufen zum Mitzeichnen auf!

Jetzt Petition mitzeichnen

Das Aktionsbündnis aus BUND, Verein Kinder, Wald und Wiese, Kleingärtnern und Bürgerinitiative hat im Frühjahr 2022  6000 Unterschriften für den Erhalt der Naturfläche „Horner Spitze“ und den dort mit Kindern und Jugendlichen umweltpädagogisch arbeitenden Verein gesammelt und im Juni an das Wirtschaftsressort übergeben. Trotzdem soll das Gebiet weiterhin zur Gewerbefläche „entwickelt“, d.h. die Natur weiträumig versiegelt werden. Später sollen auch die Kleingärten südlich der Bahnlinie Bremen-Hamburg beseitigt und diese Flächen Teil des Technologieparks werden – das fordert die Unternehmensvereinigung „Technologiepark Uni Bremen e.V.“ schriftlich und öffentlich.

Völlig klar ist: die Bebauung der Horner Spitze würde ein für die Tierwelt wertvolles Gebiet zerstören und für das wohnortnahe Kinder- und Jugendprojekt „Kinder, Wald und Wiese“ das Ende bedeuten. Und danach drohen alle Flächen zwischen Bürgerpark und Riensberger Friedhof zum Gewerbegebiet zu werden!

Die Petition fordert von der Bürgerschaft:

• Streichung der „Horner Spitze“ aus dem Gewerbeentwicklungsprogramm (GEP) 2030
  • Dauerhafte Nutzung des Geländes durch Verein „Kinder Wald und Wiese Bremen“ für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Schutz der auf dem Gelände befindlichen Ökosysteme und der dort lebenden Tier- und Pflanzenarten
  • Erhalt dieser wichtigen Frischluftschneise für die angrenzenden Stadtteile als unverzichtbaren Beitrag zur Anpassung an den Klimawandel mit immer häufiger auftretenden Hitzewellen
  • Keine Erweiterung des Gewerbegebietes Technologiepark Universität nach Süden über die Bahnlinie Bremen-Hamburg und Erhalt der Kleingärten in diesem Gebiet

Unterstützen Sie die Rettung der Horner Spitze, indem Sie die Petition in den nächsten Tagen auf der Internetseite der Bremer Bürgerschaft unterzeichnen. Die Mitzeichnungsfrist von 6 Wochen endet am 6.11.22.

Ihre persönlichen Daten werden dabei nicht veröffentlicht! Mitzeichnen kann jede*r unabhängig von Alter und Wohnort.