Klimaquartier Ellener Hof - Elektro- und Nähwerkstatt gestartet

16. Juli 2021 | BUND, Energie, Energiewende, Klimaschutz, Klimawandel, Nachhaltigkeit, Wachstumswende, BUNDintern

Auf dem Gelände Stadtleben Ellener Hof zwischen Blockdiek und Osterholz befindet sich das Klimaquartier Ellener Hof. Neben einem Gemeinschaftsgarten, Foodsaving oder regelmäßig stattfindenden Klimaschutzveranstaltungen, wurden nun die Nähwerkstatt und die Elektro-Selbsthilfewerkstatt eröffnet.

Elektro-Selbsthilfewerkstatt des Klimaquartier Ellener Hof, Foto: Rospek / Bremer Heimstiftung

Jeden Montag von 13 bis 16 Uhr (letzte Annahme um 15.30 Uhr) werden kaputte Elektrogeräte zusammen mit erfahrenen Freiwilligen repariert. Von Pürierstab, über Musikanlagen bis hin zum Rasenmäher wurden Geräte instand gesetzt. Die E-Werkstatt befindet sich im Bruderhaus auf dem Ellener Hof Gelände.

Die Nähwerkstatt bietet jeden Mittwoch von 9.30 bis 12 Uhr in der Kulturaula des Ellener Hofes die Möglichkeit Kleidung auszubessern oder aus alten Textilien Neues zu nähen. Es stehen Nähmaschinen, Stoffe, eine Overlock-Maschine und alles was das Näher*innen-Herz sonst begehrt, zur Verfügung. Begleitet wird das Angebot von Näherfahrenen - auch Anfänger*innen sind herzlich willkommen.

Die Klimaschutz-Angebote werden nach den Sommerferien ausgeweitet und weitere Termine in den Werkstätten angeboten. Rückfragen an: info(at)klimaquartier-ellener-hof.de oder unter Tel.0421 6734 89 37. Mehr Informationen unter: www.klimaquartier-ellener-hof.de

Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative. Das Klimaquartier ist ein gemeinsames Vorhaben der Bremer Heimstiftung und dem BUND Bremen.