Nachhaltige Energie statt Greenwashing

07. Februar 2022 | BUND, BUND Landesverband Bremen, Energie

Mit der neuen EU-Taxonomie gelten Energie aus Gas und Atomkraft als nachhaltige Energien. Der BUND hält dies für einen fatalen Fehler. Das Geld, das zukünftig in diese Technologien fließt, fehlt an anderer Stelle für wirklich nachhaltige Investitionen.

Foto: BUND

Trotz breiter Kritik aus Wissenschaft, Politik und von verschiedenen Umweltorganisationen hat die EU-Kommission in ihrem Beschluss zur EU-Taxonomie Erdgas und Atomkraft als nachhaltige Energieträger eingestuft. Das ist reines Greenwashing und schafft Anreize für Investitionen in diese Energieträger, statt in wirklich nachhaltige und zukunftsfähige Formen der Energiegewinnung.
Weder fossiles Gas noch die Hochrisiko-Technologie Atomenergie bei noch immer ungelöstem Atommüll-Problem können als umweltfreundliche Energien gelten.

Der Beschluss der EU-Kommission setzt sich über breiten Widerspruch aus der Zivilgesellschaft hinweg und wird dem eigenen Anspruch nicht gerecht, klimaneutrale und nachhaltige Investitionen zu fördern. Es ist eine Kapitulation vor der Atom- und Erdgaslobby. Zudem umgeht die EU-Kommission das demokratisch gewählte EU-Parlament in dieser bedeutenden Frage und dringt auf eine direkte Abstimmung.

Österreich und Luxemburg bereiten bereits eine Klage gegen die Taxonomie vor dem europäischen Gerichtshof vor. Der BUND fordert auch die Bundesregierung auf, sich gegen diesen fatalen Beschluss zur Wehr zu setzen.
Eine glaubwürdige Taxonomie kann nur Technologien umfassen, die wirklich nachhaltig und mit den Klimaneutralitätszielen vereinbar sind.