Nestwärme - Was wir von Vögeln lernen können

12. Februar 2019 | Artenschutz, Stadtnatur, Tiere und Pflanzen

Der vielfach ausgezeichnete Umweltschützer und ehemalige Leiter des BUND-Elbebüros Ernst Paul Dörfler hat ein berührendes Buch über das geheime Leben der Vögel geschrieben. Auf dem neuesten Stand der Wissenschaft erzählt es von Liebe, Freundschaft und Treue – unter Vögeln. Er nimmt einen Perspektivwechsel vor und eröffnet ungewohnte Einblicke in ihre Gefühlswelt, in fürsorgliche und nachhaltige Lebensformen, wie sie die Natur hervorgebracht hat. Er bietet Anstöße zum Schmunzeln und Nachdenken und vielleicht sogar Impulse, das eigene Leben zu ändern, hin zu mehr Leichtigkeit. Nestwärme ist ein zauberhaftes Buch über Vögel, in dem man sich auch als Mensch erkennen kann.

Ernst Paul Dörfler, geboren 1950 in Kemberg bei Wittenberg, ist promovierter Ökochemiker und leidenschaftlicher Vogelliebhaber. Sein Buch "Zurück zur Natur?" (1986) wurde zum Kultbuch der ostdeutschen Umweltbewegung. Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, zuletzt 2010 zusammen mit Jonathan Franzen mit dem EURONATUR-Preis der Stiftung Europäisches Naturerbe.

Veranstaltung in Kooperation mit VHS Bremen, Buchhandlung Logbuch - Bücher in Walle und Heinrich Böll-Stiftung Bremen.

gebührenfrei

Vortrag von Ernst Paul Dörfler