BUND Landesverband Bremen

Umweltsenatorin Schaefer bei den Wiesenvögeln

29. Mai 2020 | Artenschutz, Landwirtschaft, Lebensräume, Naturschutz, Schutzgebiete, Tiere und Pflanzen, Wiesenvogelschutz

Im Blockland zeigen sich jetzt die Erfolge unserer diesjährigen Wiesenvogelschutzarbeit. Vielerorts sind Kiebitze, Rotschenkel und Uferschnepfen mit ihren Küken unterwegs. Sie wechseln fortwährend zwischen den besonders geeigneten Weiden und mit Wasser voll gepumpten Nasswiesen hin und her. Mit unseren Hilfsmaßnahmen dirigieren wir sie erfolgreich um die Heuernteaktivitäten der Bauern herum.

Die Zusammenarbeit mit den Landwirten klappt dabei wieder hervorragend. Davon konnte sich auch Umweltsenatorin Maike Schaefer bei ihrem Besuch im Blockland überzeugen. BUND-Projektleiter Arno Schoppenhorst konnte brütende Brachvögel, bei der Wiesenmahd eigens ausgesparte Vogelschutzstreifen und mit Wasser voll gepumpte Wiesentümpel vorführen. Sogar ein Familienverband von über dreißig der europaweit gefährdeten Uferschnepfen zeigte sich der Senatorin. Ausdruck für die herausragende Wertigkeit der Bremer Schutzgebiete. Das kooperative Zusammenwirken von Landwirten und Naturschützern hat sich zum Bremer Erfolgsmodell des Schutzgebietsmanagements entwickelt. Zum Abschluss der Rundfahrt gab es noch einen blütenbunten Deichabschnitt zu bewundern.

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb