BUND Landesverband Bremen

Erstes Kiebitznest 2021 gefunden

24. März 2021 | Naturschutz, Schutzgebiete, Wiesenvogelschutz

Die Kiebitze sind mal wieder die schnellsten. Einige haben Balz, Brutplatz und Begattung schon in den letzten Wintertagen erledigt und sitzen nun schon bequem auf ihren Gelegen, andere basteln noch an der Nestmulde herum und legen noch die Eier. Mit dem Frühling ist auf den feuchten Wiesen im Bremer Blockland, in der Wümmeniederung oder im Niedervieland wieder das bunte Leben zurückgekehrt. 3 Monate lang wird man nun die Kiebitze, Brachvögel, Rotschenkel, Uferschnepfen usw. wieder überall hören und sehen, - überall dort jedenfalls, wo BUND und Landwirtschaft ihr „freiwilliges Gelege- und Kükenschutzprogramm“ betreiben.

Alle Brutplätze der Wiesenvögel werden systematisch gesucht und bei der maschinellen Wiesenbearbeitung geschont. Wenn später die Küken schlüpfen, werden andere Tricks angewendet, damit bloß der Nachwuchs nicht ins Mähwerk oder unter den Reifen gerät. Und auch auf die quälende Frühjahres-Trockenheit ist man beim BUND vorbereitet. Solar-Pumpen heißt das Zauberwort. Mit denen werden dann Wiesen oder trockene Blänken bewässert … eben so, wie es diese vielerorts aussterbenden, im Bremer Raum aber noch zahlreich erhalten gebliebenen Vögel zum Überleben brauchen.

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb