BUND Landesverband Bremen

Welche Walart schaut in der Weser vorbei?

23. März 2018 | Trinkwasser, Klimaschutz

Es ist der Schweinswal. Welchen Wasserfußabdruck hat ein Kilogramm Rindfleisch? Es sind ca. 15.000 Liter. Solche und ähnlich Fragen rund ums Thema Wasser wurden beim Kneipenquiz vom Wasserforum Bremen in der Kneipe „Kuß Rosa“ in der Neutstadt gestellt. Zudem kam auch kulturelles Wissen bei Musik-, Kunst- und Literaturfragen nicht zu kurz. Etwa 30 Quizzer*innen rätselten in gemütlicher Atmosphäre um Fragen rund ums Thema Wasser, konnten einiges an Fakten dazulernen und waren mit Begeisterung dabei. Das Wasserforum gratuliert herzlich dem Gewinnerteam „Quietscheentchen“, die knapp den Sieg erringen und sich über einen Einkaufsgutschein vom Weltladen Bremen freuen konnten.

Kneipenquiz zum Thema Wasser (Foto: BUND)

Es ist der Schweinswal. Welchen Wasserfußabdruck hat ein Kilogramm Rindfleisch? Es sind ca. 15.000 Liter. Solche und ähnlich Fragen rund ums Thema Wasser wurden beim Kneipenquiz vom Wasserforum Bremen in der Kneipe „Kuß Rosa“ in der Neutstadt gestellt. Zudem kam auch kulturelles Wissen bei Musik-, Kunst-  und Literaturfragen nicht zu kurz. Etwa 30 Quizzer*innen rätselten in gemütlicher Atmosphäre um Fragen rund ums Thema Wasser, konnten einiges an Fakten dazulernen und waren mit Begeisterung dabei. Das Wasserforum gratuliert herzlich dem Gewinnerteam „Quietscheentchen“, die knapp den Sieg erringen und sich über einen Einkaufsgutschein vom Weltladen Bremen freuen konnten.

Die Veranstaltung fand am 22.03 im Rahmen des Weltwassertags 2018 statt. Das diesjährige Motto war:  „Die Natur für Wasser“ (im Englischen: Nature for Water). Dieses Thema soll die Bedeutung von naturbasierten Lösungen, wie Wiederaufforstung, die Nutzung von Feuchtgebieten und eine gezielte Grundwasseranreicherung herausstellen. Sie können eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Wasserversorgung spielen.

Ein großes Dankeschön gilt dem Kuß Rosa und den Quizteams. Das Wasserforum Bremen (Unicef, biz, Borda, Robin Wood und BUND Bremen) setzt sich für einen nachhaltigen Umgang mit Wasser ein.

Gefördert von: Bremer Senator für Umwelt, Bau und Verkehr.

 

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb