Zukunftstag beim BUND am 27. April 23

20. März 2023 | Aktiv beim BUND, Kinder und Jugend, BUND, Nachhaltigkeit, Klimaschutz

Am 27. April haben 12 Schüler*innen im Rahmen des Zukunftstag die Möglichkeit, die Arbeit des BUND kennenzulernen.

Der jährlich bundesweit stattfindende Zukunftstag ermöglicht es Jugendlichen, unterschiedliche Berufsfelder kennenzulernen und einen Blick hinter die Kulissen von Unternehmen und Verbänden zu werfen. Auch der BUND bietet jedes Jahr ein Programm mit wechselnden Schwerpunkten an. Dieses Jahr können 12 Schüler*innen im Alter von 12-15 Jahren daran teilnehmen.

Organisiert wird der Tag von unseren Freiwilligendienstleistenden. Sie stellen nicht nur den BUND Landesverband vor, sondern immer auch einen bestimmten Aspekt unserer Arbeit. In diesem Jahr ist ihre Wahl auf das Thema nachhaltige Ernährung gefallen. Dabei gibt es nicht nur eine Einführung in die Thematik unter den Aspekten Klimaschutz und Landwirtschaft, sondern auch praktische Elemente: Gemeinsam will die Gruppe unter anderem vegane Aufstriche herstellen. Anschließend geht es zu unserem Umweltbildungsgelände, der Kinderwildnis, wo die selbst hergestellten Lebensmittel mit Stockbrot verkostet werden.

Es sind leider keine Plätze mehr frei.