Praktika und Mitarbeit

Botschafter*innen für die Mitgliederwerbung gesucht

Der BUND engagiert sich erfolgreich für den Umwelt- und Naturschutz in Deutschland. Wir treten ein für eine ökologische und tiergerechte Landwirtschaft, den Klimaschutz, Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien! Unsere bundesweit 594.000 Unterstützer*innen sichern mit ihren Spenden und Mitgliedsbeiträgen die wirtschaftliche und politische Unabhängigkeit.

Du begeisterst dich für Umwelt- und Naturschutz & möchtest dich aktiv dafür einsetzen? Du bist selbstständig, kommunikativ, gehst gerne auf Menschen zu? Du suchst nach einem abwechslungsreichen Job & hast bestenfalls schon Erfahrungen in der Spenderwerbung gesammelt?
Dann melde dich bei uns zur Unterstützung unseres Teams.  Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich bei:
BUNDconnect

Katja Muchow

E-Mail schreiben Tel.: 0421 79 00 245

Praktika

Mit einem Praktikum beim BUND Bremen erhalten Studierende einen Einblick in die Arbeit eines Umweltverbandes, werden von Anfang an in das aktuelle Tagesgeschäft eingebunden und lernen die vielseitigen Aufgaben eines Umweltverbandes kennen.

Je nach Studienrichtung und persönlichem Hintergrund  ist es möglich sich in den unterschiedlichsten Bereichen - vom Naturschutz über Öffentlichkeitsarbeit bis hin zur Umweltbildung - einzubringen und die jeweilige Mitarbeiter*in in ihrer Arbeit unterstützen.

Dabei bleibt viel Raum, ein eigenes Projekt zu entwickeln oder mit fachlicher Unterstützung eine studienrelevante Arbeit anzufertigen.

Aktuelle Ausschreibungen für Praktika:

Praktikant*innen für das Projekt „Stadtnatur beflügelt“ (ab April 2020) gesucht

Ziel des zweijährigen Projektes ist es, einen Insektenschaugarten am Weserwehr zu installieren. Im Rahmen eines Beteiligungsverfahrens mit Werktätigen aus der „grünen Branche“, Insektenexpert*innen und Bürger*innen soll eine gemeinsame Ideenskizze entstehen. Im zweiten Jahr erfolgt die Umsetzung des Insektenschaugartens. Darüber hinaus sind im Projekt „Stadtnatur beflügelt“ zahlreiche Schutzmaßnahmen für Schmetterlinge, Fledermäuse und Haussperlinge vorgesehen. Geplant sind außerdem Veranstaltungen zum Thema Agrarwende in der Landwirtschaft. Auf den Praktikanten/ auf die Praktikantin warten interessante Aufgaben: Kleine Pressetexte verfassen, Beteiligungsverfahren zum Insektenschaugarten begleiten, Projektanträge unterstützen, zu verschiedenen Themen im Bereich ökologische Landwirtschaft, Naturgarten und Naturschutz recherchieren, ein Hoffest und weitere Veranstaltungen mit organisieren durchführen (z.B. Quiz konzipieren, Torfkahnfahrt etc.) bei verschiedenen Naturschutz- und Pflegemaßnahmen mitwirken sowie weitere Aktionen entwickeln und durchführen. Das zweijährige Projekt im Bereich Stadtnatur hat im Januar 2019 begonnen und endet im Dezember 2020.

Bewerbungen bitte per E-Mail an bewerbung(at)bund-bremen.net

Meeresschutz

BUND-Meeresschutzbüro sucht Praktikant*innen

Das BUND-Meeresschutzbüro ist für den deutschlandweiten Meeresschutz des BUND zuständig. Wir arbeiten aktuell vor allem zu den Themen Meeresmüll, Mikroplastik, Müllvermeidung und Wattenmeerschutz sowie zur Europäischen Meerespolitik. Wir sind auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene aktiv. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir ab April 2020 engagierte Praktikant*innen.

Bewerbungen bitte per Mail an bewerbung(at)bund-bremen.net

Möchten Sie den BUND Newsletter bestellen?