Praktika und Mitarbeit

Botschafter*in für die Mitgliederwerbung gesucht

Der BUND engagiert sich erfolgreich für den Umwelt- und Naturschutz in Deutschland. Wir treten ein für eine ökologische und tiergerechte Landwirtschaft, den Klimaschutz, Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien! Unsere bundesweit 594.000 Unterstützer*innen sichern mit ihren Spenden und Mitgliedsbeiträgen die wirtschaftliche und politische Unabhängigkeit.

Du begeisterst dich für Umwelt- und Naturschutz & möchtest dich aktiv dafür einsetzen? Du bist selbstständig, kommunikativ, gehst gerne auf Menschen zu? Du suchst nach einem abwechslungsreichen Job & hast bestenfalls schon Erfahrungen in der Spenderwerbung gesammelt?
Dann melde dich bei uns zur Unterstützung unseres Teams. Im Raum Bremen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n: Botschafter*in für die Mitgliederwerbung!

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich bei:
BUNDconnect

Katja Muchow

E-Mail schreiben Tel.: 0421 79 00 245

Praktika

Mit einem Praktikum beim BUND Bremen erhalten Studierende mehr als nur einen Blick hinter die Kulissen, sondern wird von Anfang an in das aktuelle Tagesgeschäft eingebunden und lernt Schritt für Schritt die vielseitigen Aufgaben eines Umweltverbandes kennen.

Je nach Studienrichtung und persönlichem Hintergrund  ist es möglich sich in den unterschiedlichsten Bereichen - vom praktischen Naturschutz über Öffentlichkeitsarbeit bis hin zur Umweltbildung - einbringen und die jeweiligen Projektleiter/-in in ihrer Arbeit unterstützen.

Dabei bleibt viel Raum ein eigenes Projekt zu entwickeln oder mit fachlicher Unterstützung eine studienrelevante Arbeit anzufertigen.

Aktuelle Ausschreibungen für Praktika:

Stadtnatur

BUND sucht Praktikant*innen für das Projekt „Stadtnatur beflügelt“

Ziel des zweijährigen Projektes ist es, einen Insektenschaugarten am Weserwehr zu installieren. Im Rahmen eines Beteiligungsverfahrens mit Werktätigen aus der „grünen Branche“, Insektenexpert*innen und Bürger*innen soll eine gemeinsame Ideenskizze entstehen. Im zweiten Jahr erfolgt die Umsetzung des Insektenschaugartens. Darüber hinaus sind im Projekt „Stadtnatur beflügelt“ zahlreiche Schutzmaßnahmen für Schmetterlinge, Fledermäuse und Haussperlinge vorgesehen. Geplant sind außerdem Veranstaltungen zum Thema Agrarwende in der Landwirtschaft. Auf den Praktikanten/ auf die Praktikantin warten interessante Aufgaben: Kleine Pressetexte verfassen, Beteiligungsverfahren zum Insektenschaugarten begleiten, Projektanträge unterstützen, zu verschiedenen Themen im Bereich ökologische Landwirtschaft, Naturgarten und Naturschutz recherchieren, ein Hoffest und weitere Veranstaltungen mit organisieren durchführen (z.B. Quiz konzipieren, Torfkahnfahrt etc.) bei verschiedenen Naturschutz- und Pflegemaßnahmen mitwirken sowie weitere Aktionen entwickeln und durchführen, Das zweijährige Projekt im Bereich Stadtnatur hat im Januar 2019 begonnen und endet im Dezember 2020. Der nächste freie Platz wäre Anfang Oktober 2019.

Bewerbungen bitte per Mail an bewerbung(at)bund-bremen.net

Umweltbildung

Engagierte*r Praktikant*in zur Unterstützung eines BUND Umweltbildungsprojektes gesucht (ab 15. Oktober 2019)

Wir suchen eine*n engagierte*n Praktikanten*in, die uns in der Umweltbildungsarbeit unterstützt. Du bekommst die Möglichkeit beim BUND Bremen deine bisher erlernten Fähigkeiten, z.B. aus dem Studium, konkret in ein Projekt einzubringen. Das, was du im Praktikum erarbeitest, wird langfristig genutzt. Außerdem gibt es die Möglichkeit Konzepte praktisch mit Kindern und Jugenlichen umzusetzen. Nach Absprache ist es eventuell auch möglich, im Rahmen des Praktikums eine studienrelevante Arbeit anzufertigen (z.B.: Abschluß- oder Projektarbeit).

Bewerbungen bitte per Mail an: bewerbung(at)bund-bremen.net

Möchten Sie den BUND Newsletter bestellen?

Mitarbeiter*innen für Werbeunterstützung gesucht

Den eigenen Verband stärken - Wichtig für den Job sind eine positive Ausstrahlung und Denken, verbunden mit einer kommunikativen und offenen Art, um so Menschen von unserem Verband begeistern zu können. Hier erfahren Sie mehr.