Praktika und Mitarbeit

Aktuelle Stellenausschreibungen

Mitarbeiter*in für Verwaltung und Empfang gesucht

Der BUND Landesverband Bremen ist mit über 8.900 Mitgliedern und Förderern Bremens größter Umweltverband. Wir sind in vielen Bereichen rund um den Umwelt- und Naturschutz aktiv und führen unter anderem Projekte in den Bereichen Umweltbildung, Klima- und Naturschutz durch. Ab 15. August oder später suchen wir eine Person, die uns langfristig bei der Besetzung des Empfangs und der allgemeinen Büroorganisation unterstützen möchte. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit mind. 15 Stunden pro Woche.

Zu Ihren zukünftigen Aufgaben zählen:

• Besetzung des Empfangs innerhalb unserer Öffnungszeiten
  • Annahme von Telefonaten und Weiterleitung innerhalb des Hauses
  • Empfang von Besucher*innen
  • Bearbeitung des allgemeinen E-Mail-Eingangs
  • Organisation von Veranstaltungs-Anmeldungen
  • Bestellungen, insb. von Büromaterial, Materialverwaltung
  • Flyerversand, Betreuung einer Wanderausstellung
  • Allgemeine Ablage und Büroorganisation

Wir wünschen uns:

• Freundliche und offene Art
  • Teamfähigkeit und selbstständige Arbeitsweise
  • Identifikation mit unseren Inhalten und Zielen
  • Grundlegende Kenntnisse in unseren Themenfeldern oder die Bereitschaft, sich in diese einzuarbeiten
  • Erfahrung in der Arbeit mit Microsoft Office
  • eine kaufmännische Ausbildung oder mehrjährige Erfahrung im kaufmännischen Bereich

Die Arbeitszeiten liegen in unseren Öffnungszeiten, Montag – Donnerstag von 09.00 – 13.00 Uhr sowie von 14.00 – 17.00 Uhr und Freitag von 09.00 – 14.00 Uhr.

Übernommen werden soll der Freitag, ein weiterer ganzer Tag, sowie mindestens ein Vor- oder Nachmittag. Daraus ergibt sich eine Mindest-Arbeitszeit von 15 Stunden. Die genauen Zeiten können wir gerne individuell absprechen.

Die Vergütung erfolgt nach Haustarif.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte senden Sie diese mit den üblichen Unterlagen im pdf-Format an bewerbung(at)bund-bremen.net. Für Rückfragen erreichen Sie Frau Katja Muchow unter katja.muchow(at)bund-bremen.net oder 0421 79 00 245.

Aktuelle Ausschreibungen für Praktika:

Mit einem Praktikum beim BUND Bremen erhalten Studierende einen Einblick in die Arbeit eines Umweltverbandes, werden von Anfang an in das aktuelle Tagesgeschehen eingebunden und lernen die vielseitigen Aufgaben eines Umweltverbandes kennen.
Je nach Studienrichtung und persnölichem Hintergrund ist es möglich, sich in den unterschiedlichsten Bereich - von Naturschutz über Öffentlichkeitsarbeit bis hin zur Umweltbildung - einzubringen und die jeweiligen Mitarbeiter*innen in ihrer Arbeit zu unterstützen. Dabei bleibt Raum, ein eigenes Projekt zu entwickeln oder mit fachlicher Unterstützung eine studienrelevante Arbeit anzufertigen.

Leider ist es uns derzeit nicht möglich, Praktikant*innen in einem Pflichtpraktikum ein Entgelt zu zahlen.

Praktikant*in für das Insektenschutzprojekt "Lass brummen"

Ziel des zweijährigen Projektes ist es, im Sommer 2021 einen 800 m² großen Insektenschaugarten am Weserwehr anzulegen. Hier soll ein vielfältiger Lebensraum für Wildbienen, Schmetterlinge, Schwebfliegen und andere Insekten entstehen. Biotope, Nisthilfen und die Blütenpracht heimischer Wildpflanzen sollen Naturerlebnisse bieten und Impulse geben, eigene Gärten insektenfreundlicher zu gestalten. Der Insektengarten soll sich zu einem Lernort entwickeln, an dem regelmäßig Veranstaltungen zum Insektenschutz stattfinden.

Darüber hinaus möchte der BUND Bremer Kirchengemeinden beraten, eigene Flächen und Friedhöfe insektenfreundlicher zu gestalten und zu pflegen. 100 heimische insektenfreundliche Bäume sollen einen Platz in der Stadt finden. Der BUND möchte außerdem mit vielfältigen Veranstaltungsformen auf dem Biohof Bavendamm für eine insektenfreundliche Landwirtschaft werben.

Auf Dich warten interessante Aufgaben: Kleine Pressetexte und Meldungen verfassen, die Umsetzung des Insektenschaugartens unterstützen und begleiten, Plätze für insektenfreundliche Bäume finden, Broschüren zum Insektenschutz entwickeln, eine Internetseite für den Insektengarten mit Inhalten füllen, Recherchen zu verschiedenen Themen durchführen, bei verschiedenen Naturschutz- und Pflegemaßnahmen mitwirken sowie Veranstaltungen begleiten u.v.m. Das zweijährige Projekt im Bereich Stadtnatur beginnt Anfang März 2021 und endet im Dezember 2022. Bis Ende Februar 2022 sind die Praktikumsplätze bereits vergeben.

Bewerbungen bitte per E-Mail an bewerbung(at)bund-bremen.net

Wir suchen Praktikant*innen ab Juni 2022

Der BUND Bremen ist einer der großen Umweltbildungsanbieter in Bremen. Wir bieten Veranstaltungen für Schulen und Kitas, Angebote für Kinder und Familien, feste Naturgruppen und Natur-AGs in ganz Bremen. Wir vermitteln Wissen über Tier- und Pflanzenarten, über Ökologie und Natur- und Umweltschutz. Mit der BUND Kinderwildnis stellen wir Kindern und Erwachsenen einen Naturerlebnisraum mitten in der Stadt zur Verfügung.

Ab Juni 2022 suchen wir Praktikanten*innen, die uns in der naturpädagogischen Umweltbildungsarbeit unterstützen. Du bekommst beim BUND Bremen die Möglichkeit, Deine Fähigkeiten, z.B. aus dem Studium, konkret in ein Projekt einzubringen. Das, was Du im Praktikum erarbeitest, wird langfristig genutzt. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Konzepte mit Kindern und Jugendlichen praktisch umzusetzen.

Bewerbungen bitte per E-Mail an bewerbung(at)bund-bremen.net

Meeresschutz

BUND-Meeresschutzbüro sucht Praktikant*innen

Das BUND-Meeresschutzbüro ist für den deutschlandweiten Meeresschutz des BUND zuständig. Wir arbeiten aktuell vor allem zu den Themen Meeresmüll, Unterwasserlärm, Fischerei und der Vernetzung von Klimaschutz und Meeresschutz sowie zur Europäischen Meerespolitik. Wir sind auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene aktiv. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir ab Dezember 2022 engagierte Praktikant*innen.

Bewerbungen bitte per Mail an bewerbung(at)bund-bremen.net

Möchten Sie den BUND Newsletter bestellen?

Katja Muchow

E-Mail schreiben Tel.: 0421 79 00 245