Aktion Osterblume 2018

27. März 2018 | Stadtnatur, Nachhaltigkeit, Tiere und Pflanzen

BUND gibt Tipps für die Nutzung von verblühten Blumenzwiebeln

(pixabay.com)

Der BUND Bremen ruft jetzt dazu auf, Zwiebeln von verblühten Frühlingsboten aus der Wohnung wie Narzissen und Maiglöckchen in den Garten zu pflanzen. Dort erscheinen sie jedes Frühjahr Jahr aufs Neue und beglücken Hummeln und Gartenfreund*innen. Wer keinen eigenen Garten oder Balkon hat, kann die verwelkten Zwiebeln auch beim BUND Bremen abgeben. Sie werden dann in den Blühstreifen am Rembertikreisel gepflanzt.

„Als Boten des Frühlings stellen sich viele Menschen besonders zu Ostern gerne Narzissen, Maiglöckchen und andere Blumen in die Wohnung“, erklärt Heike Schumacher vom BUND Bremen. „Doch schon wenig später werden die verblühten Blumen im Bioabfall entsorgt. Das muss nicht sein!“ Denn diese Frühjahrsblüher sind nicht nur hübsch anzusehen, sie bieten auch den Hummelköniginnen lebenswichtige Nahrungsquellen für ihre ersten Flüge. „Da exotische Ziersträucher wie z.B. Forsythien den Insekten kaum Nahrung bieten, um ausreichend Energie für die anstrengenden Flüge zu liefern, ist es umso wichtiger die hiesige Flora zu fördern“, meint die Biologin. „Heimische Blumen, Sträucher und Stauden wie Kornelkirsche, Lungenkraut oder Schlüsselblume zeigen mit ihrer Blütenpracht nicht nur den Einzug des Frühlings an, sondern sind zudem die Lebensgrundlage zahlreicher Insekten.“

Die Zwiebeln verblühter Frühlingsboten können beim BUND Bremen, Am Dobben 44 jederzeit abgegeben werden: Eine Sammeltonne steht draußen vor der Tür. Wer sich dafür einsetzen möchte, dass Bremen weiter blüht und summt, oder einfach weitere Informationen sucht, wende sich an den Arbeitskreis „Bienen und Blüten“ des BUND Bremen. Kontakt über www.bund-bremen.net/arbeitskreise/arbeitskreis-bienen-und-blueten/).

Bei Rückfragen: Heike Schumacher, BUND Bremen, Tel.: 0421 79 00 256

Hinweis zur Nutzung des mitgesandten Fotos:

Das Foto von einer Osterblume mit Biene stammt von www.pixabay.com. Es ist entsprechend den Angaben auf der Pixabay-Website auch für kommerzielle Zwecke kostenfrei nutzbar.