Am 12.10. Streuobstwiesen per Rad erkunden: von Bremen-Burg bis Lilienthal

30. September 2024 | Bremen Nord, Streuobstwiesen

BUND und ADFC laden zu informativer Radtour nach Lilienthal mit Apfelverkostung ein

Hermann Cordes Obstwiese Hermann Cordes Obstwiese  (BUND Bremen)

Am Sonnabend, 12. Oktober 2024 bietet der BUND-Arbeitskreis Bremen-Nord in Kooperation mit der Stadtteilgruppe Bremen Nord des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) eine ganztägige „Streuobstwiesen-Herbsttour per Rad“ an. Start ist 10 Uhr am Bahnhof Burg. Ziel sind vier Streuobst-Wiesen in Lilienthal und umzu.

Neben Informationen zur Bedeutung von Streuobstwiesen wird auch eine Apfelverkostung auf der „Hermann-Cordes-Obstwiese“ in Borgfeld geboten. Während der Mittagspause verpflegt sich dort jeder selbst aus seiner Packtasche. Zwischendurch gibt es noch einen Stopp im Blockland am Hof Bavendamm mit Informationen zum BUND-Engagement an diesem Ort. Die Geschwindigkeit beträgt etwa 16 bis 18 Stundenkilometer und die Streckenlänge der Rundtour beträgt etwa 50 bis 55 Kilometer. ADFC-TourGuide Sabine Möller führt die Gruppe mit ihrem „Bio-Bike“ (Normalrad mit Muskelkraft) auf überwiegend verkehrsarmen und teilweise unbefestigten Straßen und Wegen.

BUND- und ADFC-Mitglieder zahlen fünf Euro, Gäste sind herzlich willkommen und können für acht Euro teilnehmen. Die Fahrt endet gegen 17 Uhr am Bahnhof Burg. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Eine Anmeldung unter info(at)BUND-Bremen.net ist erforderlich. Die gemeinsame Veranstaltung ist eine Ergänzung zur „Streuobstwiesen-Blüten-Tour“ am 27. April 2024 und gehört mit zu den ADFC-Radaktionen im Themenjahr "FAHRRAD ja!24. BREMEN BEWEGT DICH." Infos zu den Aktivitäten des BUND Arbeitskreises Bremen-Nord gibt es unter https://www.bund-bremen.net/mitmachen/aktiv-im-bund/bremen-nord/.

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb