„Bunte Adele“ - Gemeinsam für mehr Insektenleben in Bremen-Nord / Helfer*innen gesucht!

14. Oktober 2021 | Stadtnatur, Bremen Nord

Verein für Innere Mission und BUND Arbeitskreis Bremen-Nord starten gemeinsames Blühwiesenprojekt „Bunte Adele“ beim Adelenstift in Lesum / Helfer*innen für Pflegeeinsatz am 23.10., 10 Uhr gesucht

Bernd Quellmalz vom BUND, Andrea Wessel, Leitung Adelenstift, sowie die beiden BUND-Engagierten Thorsten Möller und Reinhold Koch (von links) besprechen den weiteren Fahrplan für das Blühwiesenprojekt beim Adelenstift.  (Reinhard Schimke)

Bremen-Lesum. Die ersten Pläne sind gemacht: Eine insektenfreundliche Blumenwiese soll entstehen und die Obstbäume gepflegt werden. Im Rahmen eines Kooperationsprojektes wollen Andrea Wessel, Leiterin des Adelenstifts der Inneren Mission, und der BUND Arbeitskreis Bremen-Nord auf dem Gelände des Adelenstifts sich für Insekten- und Naturschutz einsetzen. Für die Entwicklung und Pflege der Blühfläche suchen die Initiatoren noch tatkräftige Helfer*innen. Der erste Pflegeeinsatz findet am 23. Oktober statt.

Bei einem ersten Kennenlerntreffen im September loteten freiwilligen Helfer*innen des BUND und Andrea Wessel zunächst die Möglichkeiten der Naturschutzarbeit aus. „Besonders erfreulich war, dass Frau Wessel und wir schnell feststellten, dass wir übereinstimmende Vorstellungen haben, in welche Richtung es gehen soll. Das war für uns alle ein guter Auftakt“, zeigt sich Thorsten Möller, freiwillig Engagierter beim BUND Bremen-Nord, motiviert. Möller engagiert sich seit einem Jahr beim Bremen-Norder BUND-Arbeitskreis und wird das Projekt zukünftig von BUND-Seite aus koordinieren. Unterstützt wird er dabei von Aktiven des BUND, die sich an dem Projekt beteiligen wollen. Von Seiten der Inneren Mission ist Andrea Wessel Ansprechpartnerin für das Projekt.

Bei der Fläche, die zukünftig für Bienen und andere Insekten blühfreundlich gestaltet werden soll, handelt es sich um eine etwa 2000 Quadratmeter große Wiese auf dem Grundstück des Adelenstifts. Die Wiese liegt in leichter Hanglage zur Bundesautobahn A 270 und ist mit Gras bewachsen. Auch einige ältere sowie fünf neu angepflanzte Obstbäume befinden sich neben wild aufgelaufenen Bäumen auf dem Wiesenareal.

Noch im Oktober soll die Fläche gemäht und stellenweise gefräst werden. Für das Abharken des Mahdguts und die Einsaat einer regionalen Wildblumenmischung sucht der BUND aktuell Mitstreiter*innen, die Lust haben, sich für das Insektenprojekt mit einzusetzen und tatkräftig mitzuhelfen. Geplant ist der Einsatz am Sonnabend, 23. Oktober. „Wer sich an dieser Aktion und am weiteren Gelingen des Projektes beteiligen will, kann sich beim BUND Arbeitskreis Bremen-Nord oder direkt bei mir melden“, hofft Thorsten Möller auf viele helfende Hände aus der Bevölkerung und appelliert: „Das Projekt ist eine tolle Chance, etwas aktiv für den Naturschutz zu tun statt immer nur davon zu reden. Also packen wir es an!“

Für das Adelenstift hatte Leiterin Andrea Wessel schon seit längerem vor, auf dem Gelände ein Naturschutzprojekt umzusetzen und in der Vergangenheit einen ersten Anlauf mit den fünf Obstbäumen unternommen, berichtet sie. „Leider ging es dann aufgrund von Zeitmangel nicht weiter voran.“ Dieses Mal ist Wessel überzeugt, dass das Projekt auf fruchtbaren Boden fällt. „Ich habe ein gutes Gefühl, dass wir hier nun gemeinsam etwas bewegen werden“, ist Wessel zuversichtlich und fügt hinzu: „Vor allem, weil es mit Herrn Möller nun zusätzlich jemanden gibt, der die Fäden in der Hand hält. Unser Team und die Bewohner*innen würden es allein zeitlich nicht schaffen.“

Info & Anmeldung

Menschen, die sich am Pflegeeinsatz am 23. Oktober 2021, ab 10 Uhr beteiligen möchten, melden sich bitte beim BUND Arbeitskreis Bremen-Nord, E-Mail: ak_bremen-nord(at)bund-bremen.net oder direkt bei Thorsten Möller, Tel.: 01578 8534176. Wer kann, soll gerne einen Rechen mitbringen. Weitere Informationen über den Verein für Innere Mission gibt es unter www.inneremission-bremen.de und den BUND Arbeitskreis Bremen-Nord unter www.bund-bremen.net/mitmachen/aktiv-im-bund/bremen-nord/