Jetzt Lastenräder testen! BUND bietet Probefahrten und Infoveranstaltung an.

10. Oktober 2022 | Mobilität, Mobilität

Diesel-Transporter durch Lastenräder ersetzen! / BUND bietet Probefahrten und Infoveranstaltung zu Lastenrädern an

Der BUND Bremen bietet am Dienstag, 18.10. und Donnerstag, 17.11.2022 in der e-Motion e-Bike Welt Bremen Probefahrten mit Lastenrädern an. Am Donnerstag, 27.10. findet dazu außerdem eine Online-Infoveranstaltung statt, bei der sich Interessierte über Fördermöglichkeit und Leasing informieren können und Erfahrungsberichte geteilt werden. Insbesondere Mitarbeitende aus Handwerksbetrieben sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

Bremen soll autoarm werden, so sieht es die Verkehrsentwicklungsplanung der Stadt seit Jahren vor. Was jedoch oft fehlt, sind konkrete Alternativen zum PKW. Daher macht sich der BUND Bremen nun für einen Umstieg in der Handwerksbranche stark: Vom Transporter zum elektrischen Lastenrad. „Bereits 2020 wurden in Deutschland über 100.000 Lastenräder verkauft“, erklärt BUND Verkehrsexpertin Annika Fuchs. „Dieser Trend zeigt die Praktikabilität von Lastenräder im Stadtverkehr. Wir möchten nun Handwerksbetriebe von dem Vorteil dieser Mobilitätsform überzeugen. Schließlich reduzieren Lastenfahrräder die CO2-Emissionen um 90% im Vergleich zu Transportern mit Verbrennern.“

Zwar eignen sich Lastenräder nicht für jede Branche. Dort wo sie gut eingesetzt werden können, bringen sie aber viele Vorteile, von Gesundheitseffekten für Mitarbeitende bis zu Kosteneinsparungen für die Unternehmen. „Wir möchten mit Unternehmen ins Gespräch gehen und über Fördermöglichkeiten und Anwendungsgebiete diskutieren. Dabei ist uns die Perspektive der Handwerker*innen wichtig, denn aus ihren täglichen Fahrten können wir lernen, wie die Verkehrswende in der Stadt aussehen kann. Dabei sind Liefer- und Dienstverkehre ein wichtiger Bestandteil“, so Fuchs weiter.

Weitere Informationen finden sich unter www.BUND-Bremen.net. Der BUND bittet um Anmeldung zu den Veranstaltungen unter annika.fuchs(at)bund-bremen.net.

Bei Rückfragen:
Annika Fuchs, wissenschaftliche Mitarbeiterin für Mobilität und Verkehr beim BUND Bremen, Annika.fuchs(at)bund-bremen.net, Tel.: 0421 79 00 222