Essen in Mehrweg: Aktionstage in Bremen vom 2. bis 15. Mai

28. April 2022 | Rohstoffe und Abfall

BUND: Bremische Restaurants setzen auf Müllvermeidung und Klimaschutz / Aktionstage im Mai

Mehrwegbecher im Einsatz  (BUND Bremen e.V.)

Um Alternativen zu umwelt- und klimaschädlichen Einwegverpackungen sichtbar zu machen und die Kundschaft von Takeaway-Essen für die Verwendung von Mehrweggefäßen zu gewinnen, finden vom 2. bis 15. Mai 2022 zum zweiten Mal die bundesweiten Aktionstage ‚Essen in Mehrweg‘ statt. Diese werden von LIFE e.V., dem BUND Landesverband Bremen e.V. und dem ECOLOG-Institut von der Kampagne ‚Essen in Mehrweg‘ gemeinsam mit lokalen und regionalen Mehrweg-Akteuren durchgeführt.

„In Bremen beteiligen sich mehrere Gastronomiebetriebe an den Aktionstagen“, sagt Antje Baum vom BUND Bremen. Die Kundschaft kann während der Aktionstage und darüber hinaus Essen zum Mitnehmen in angebotene Mehrweggefäße der Betriebe oder selbst mitgebrachte Mehrweggefäße verpacken lassen. Kreative Aktionen, Umfragen und Anreizsysteme wie Bonuskarten begleiten die bundesweite Kampagne. „Wir wünschen uns, dass wir gemeinsam dazu beitragen können, dass zukünftig sowohl auf Gastronomieseite als auch bei der Kundschaft Mehrweglösungen im to go Bereich zur Normalität werden.“

Essen zum Mitnehmen ist voll im Trend. In Zeiten von Corona ist die Nachfrage noch einmal deutlich gestiegen. In der Takeaway Gastronomie wird Essen überwiegend in Einwegverpackungen ausgegeben. Diese belasten Klima und Umwelt. Dabei sind umweltverträglichere Mehrwegalternativen verfügbar und deren Angebot ab 1. Januar 2023 mit der Novelle des Verpackungsgesetzes sogar Pflicht. Abhängig von der Größe des Betriebs müssen die Anbieter von Takeaway-Essen dann eine Mehrwegalternative zur Befüllung von Speisen anbieten oder mitgebrachte Mehrwegbehälter der Kund*innen befüllen.

Das Projekt „Klimaschutz is(s)t Mehrweg“ wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert. Ziel ist es, in Berlin und Bremen verschiedene Mehrweglösungen für den Takeaway-Konsum zu testen und für die bundesweite Verbreitung vorzubereiten. Damit sollen Einwegverpackungen eingespart, die damit zusammenhängenden Treibhausgasemissionen gesenkt und das Klima geschützt werden. Bundesweite Aktionstage, eine Studie mit Hintergrundinformationen sowie ein Webportal mit Infomaterialien sollen die Verbreitung der Mehrwegidee im Takeaway-Bereich unterstützen. Weitere Infos zum Projekt gibt es unter  www.esseninmehrweg.de und www.BUND-Bremen.net.

Bei Rückfragen: Antje Baum, antje.baum(at)BUND-Bremen.net, Tel.: 0421 / 7900235