Ferien in der BUND-Kinderwildnis

14. Februar 2018 | Kinder und Jugend, Kinderwildnis

BUND bietet in den Osterferien Abenteuer und Naturerlebnis für Kinder an

Kinder spielen auf der Kinderwildnis  (BUND Bremen)

Langweilige Ferien? Gibt es beim BUND Bremen nicht. Dafür sorgt das Ferienprogramm des Umweltverbandes. In den Osterferien können Kinder in die Natur der BUND-Kinderwildnis „eintauchen“ und auf Entdeckungsreise gehen. Neben der Naturbeobachtung führen die Umweltpädagog*innen Naturspiele durch. Der BUND bietet zwei Erlebniswochen an.

Die Freizeit „Frühling in der Kinderwildnis“ findet vom 19. bis 23. März, jeweils von 10 bis 14 Uhr in Kooperation mit der Lebenshilfe Bremen statt. Birte Adomat und Daniel Pirttivesi gehen mit den Kindern auf Forschungsreise in die Wildnis und trotzen den Hindernissen der Jahreszeit. „Wir bauen uns einen Unterschlupf, kochen Leckereien am Lagerfeuer und toben uns bei Naturspielen warm“, umreißt Birte Adomat das Programm. „Wir haben aber auch genug Zeit für die Ideen der Kinder.“ Daniel Pirttivesi ergänzt: „Jetzt zum Frühlingsbeginn machen wir uns auf die Suche nach erstem Leben nach dem Winter. Gibt es schon Insekten? Welche Vögel sind schon da? Wer öffnet seine Knospen schon Mitte März?“ Die Freizeit kostet 50,- Euro. Kinder ab sieben Jahre sind herzlich willkommen.

Die Ferienwoche „Theater und Sinne“ findet vom 26. bis 29. März, jeweils von 10 bis 14 Uhr statt. Unter Anleitung von Amelie Geyer und Annalena Böckmann nähern sich die Kinder ab acht Jahren spielerisch der Theaterwelt an. „Sie lernen Tricks für Schauspieler*innen kennen und entwickeln“, sagt Amelie Geyer. „Vielleicht üben wir sogar ein gemeinsames kleines Stück ein.“ Annalena Böckmann: „Außerdem wollen wir ganz viel mit und zu unseren Sinnen erleben und lernen.“ Die Kosten für diese Freizeit betragen 40,- Euro.

Eine Anmeldung für die beiden BUND-Ferienwochen ist unbedingt erforderlich beim BUND Bremen, Am Dobben 44, 28203 Bremen, Tel. 0421 79002-0 oder per E-Mail an Daniel.Pirttivesi(at)bund-bremen.net, Tel.-DW: -14.  Weitere BUND-Angebote für Kinder gibt es unter www.bund-bremen.net/kiwi.

Für die Medien:

Sie sind herzlich eingeladen, an einem Tag der Ferienwochen teilzunehmen und darüber zu berichten. Wir bitten auf jeden Fall um eine vorherige Anmeldung bei Tanja Greiß, BUND-Umweltpädagogin, Tel. 0421 79 00 240. Sie steht auch für Rückfragen zum BUND-Ferienprogramm zur Verfügung.