BUND Landesverband Bremen

Gartenerlebnisse für Kinder

15. März 2021 | BUND, Kinder und Jugend, Kinderwildnis

BUND beginnt monatliches Angebot in der BUND Kinderwildnis

Der BUND bietet für Kinder ab 8 Jahre monatlich Aktionen rund um den Garten an. „Kinder lernen hier Gartenwissen und wie wunderbar es ist, Nahrung selber zu erzeugen“, erläutert Tanja Greiß (BUND Bremen). „Sie begreifen beim Gärtnern, dass Kartoffeln, Radieschen und andere Lebensmittel wertvoll sind, spüren am eigenen Leib, welche Mühe es kostet, sie herzustellen. Diese Wertschätzung führt zu einem respektvolleren Umgang mit der Natur und langfristig zu einem nachhaltigeren Lebensstil, beim dem beispielsweise weniger Lebensmittel verschwendet werden.“
Das Gartenangebot startet am Donnerstag, den 25. März von 15.30 bis 17.30 Uhr mit dem Anlegen eines Hochbeets. Aber es wird nicht nur Muskelkraft gefragt, sondern auch Entdeckerlust, denn neben den Gartenarbeiten gehen die Kinder mit Mirja Bauer vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) quer über die Kinderwildnis, um Ausschau nach Frühjahrsblühern zu halten. Mutige können Scharbockskraut und andere Wildkräuter probieren. Die weiteren Termine sind am 22. April, 27. Mai, 24. Juni, 22. Juli, 26. August, 23. September und 28. Oktober. Es wird gesät, gepflanzt, gepflegt und geerntet. Die Kinder beschäftigen sich neben den Gartenpflanzen mit Wildbienen, Hühnern, Wildkräutern und der Streuobstwiese. Es gibt Kartoffeln aus der Glut, leckeren selbstgemachten Apfelkuchen, Radieschen direkt aus der Erde und viele Leckereien mehr.
Die Gartennachmittage können als Einzeltermin oder als Veranstaltungsreihe gebucht werden. Sie kosten pro Termin 5 Euro inklusive Material, alle Termine kosten 35 Euro. Interessierte Kinder können unter anmeldung.kinder@bund-bremen.net angemeldet werden.
Wer noch mehr im Naturerlebnisgelände entdecken und arbeiten möchte, kann zum „Kinderwildnis-Club am Mittwoch“ kommen. Jeden Mittwochnachmittag zwischen 14 und 17 Uhr sind Kinder ab 5 Jahre (gerne auch ältere) eingeladen, Klaus Milde bei seinen Tier- und Pflanzen-Entdeckungsreisen zu begleiten oder ihm im Garten oder bei den Hühnern zu helfen. Gerne können die Kinder eine kleine Spende mitbringen.
Im BUND Kinderprogrammheft finden Kinder und Familien über 100 Natur-Veranstaltungen in ganz Bremen. Das ausführliche Programm ist auf der Internetseite des BUND unter www.bund-bremen.net/kiwi abrufbar. Anmeldungen sind ab sofort auch unter Tel. 0421 79 00 20 möglich.

Kontakt für Rückfragen der Presse: Tanja Greiß, Tel. 0421-79 00 240, mobil 0177 69 10 776 oder tanja.greiss(at)bund-bremen.net

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb