Jede Woche spannende Erlebnisse im Wald für Kinder

29. November 2019 | BUND

In unseren Waldgruppen sind wieder Plätze frei: Jungen und Mädchen von 3-6 Jahre sowie Mädchen zwischen 6 und 10 Jahre sind herzlich zum Schnuppern eingeladen.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) bietet ganzjährig, auch im Winter, regelmäßige Umweltbildungsangebote im Bremer Stadtwald: zwei Waldclub-Gruppen für Grundschulkinder sowie eine Mini-Waldclub-Gruppe für 3-6-Jährige.
Die festen Gruppen mit maximal 12 Kindern im Alter sechs bis zehn Jahren treffen sich alle 14 Tage am Freitagnachmittag im Stadtwald, um gemeinsam im Wald zu spielen und die Natur zu erleben. Die Minis von drei bis sechs Jahren treffen sich wöchentlich. Zurzeit gibt es wieder freie Plätze.
Um 15.15 Uhr trifft sich die Gruppe am Treffpunkt in der Nähe der Finnbahn und sucht von dort aus ihre beliebten Plätze im Stadtwald auf: Den „Schlafenden Riesen“, einen geheimnisvollen Kletterbaum, den Zwergenplatz oder den Rehplatz. Kinder sind gerne draußen. Sie bewegen sich in der freien Natur und ihnen macht das Wetter meistens weniger aus als den Erwachsenen. Sie genießen es, sich im Stadtwald auszutoben und ohne Grenzen zu spielen. Der Stadtwald bietet zahlreiche Möglichkeiten für spannende Naturbeobachtungen zu jeder Jahreszeit. Spiele und Wahrnehmungsübungen führen die Kinder an die Lebensräume von Pflanzen und Tieren heran.
Im Frühling beobachten sie die Entstehung von Kaulquappen und Fröschen, im Sommer spielen sie Schmetterlinge. Im Herbst werden Laub und Früchte gesammelt, mit denen gebastelt werden kann. Im Winter verfolgen sie Tierspuren im Schnee.
Die Kosten für die Teilnahme am Waldclub betragen 7 Euro, ermäßigt 6 Euro pro Waldnachmittag. Ein Hospitationstag ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich vorher beim BUND an.
Weitere Informationen erhalten Sie beim BUND Landesverband Bremen e.V., Am Dobben 44, 28203 Bremen, Tel. 0421 79 00 240 oder per E-Mail tanja.greiss(at)bund-bremen.net .