Jetzt mitmachen! BUND AK Bremen-Nord lädt zu Treffen am 11.9. ein

04. September 2023 | Aktiv beim BUND, Bremen Nord

BUND lädt zu Gruppentreffen in Bremen-Nord ein / Unterstützung gesucht

Am 23. Oktober 2021 trafen sich 13 Aktive zu einem Pflegeeinsatz auf der Wiese beim Adelenstift in Bremen-Lesum. Der Start des Projekts "Bunte Adele" von BUND und Innerer Mission.  (Reinhard Schimke)

Der BUND Arbeitskreis Bremen-Nord lädt Bürgerinnen und Bürgern zu seinem nächsten Gruppentreffen am Montag, 11. September 2023, von 19.30 bis ca. 21.30 Uhr ein. Bei dem Treffen berichtet der BUND über seine bisherigen Aktivitäten in den Bereichen Gewässerschutz, Blühflächen-Entwicklung, Streuobstwiesenpflege, Fahrrad-Mobilität und Naturfotografie. Außerdem sollen weitere Aktivitäten geplant werden. Hierfür sucht der BUND noch weitere Unterstützerinnen und Unterstützer. Interessierte sind herzlich willkommen.

Zusammen mit der BUND Ortsgruppe Schwanewede nimmt der Bremen-Norder Arbeitskreis am bundesweiten Projekt „Fließgewässer erforschen, gemeinsam Wissen schaffen und Gewässer schützen“ (FLOW) teil. Der BUND Arbeitskreis betreut außerdem zwei Blühflächen, eine in St. Magnus und eine weitere in Kooperation mit dem Verein Innere Mission am Heidbergstift. Regelmäßige Pflegeeinsätze finden auf der Streuobstwiese auf der Großen Dunge statt. Außerdem bietet der Arbeitskreis Foto-Radtouren an. Darüber hinaus hat der BUND zusammen mit dem ADFC für Bremen-Nord einen Vorschlag für die Radpremiumroute vorgestellt und beteiligt sich an der weiteren Diskussion dazu.

Doch gerne würde der BUND in Bremen-Nord noch weitere Aktivitäten für den Natur- und Umweltschutz ins Leben rufen. Angedacht sind beispielsweise der Bau von Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse sowie die Herrichtung und dauerhafte Pflege eines Bienengartens in Bremen-Nord. Doch hierfür benötigt der BUND noch viele helfende Hände. Interessierte sind herzlich eingeladen, an dem Treffen teilzunehmen, und können gerne schon vorab unter ak_bremen-nord(at)bund-bremen.net Kontakt aufnehmen.

Das Gruppentreffen des BUND Arbeitskreises Bremen-Nord findet am 11.9., 19.30 Uhr in der Christuskirche, Georg-Gleisstein-Str. 1 in Bremen-Vegesack statt. Weitere Infos zum BUND Arbeitskreis Bremen-Nord gibt es unter https://www.bund-bremen.net/mitmachen/aktiv-im-bund/bremen-nord/.

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb