BUND Landesverband Bremen

Klimawandel und Biodiversität im Bremer Raum

27. August 2008 | Stadtnatur

Rückblick auf die Tagung vom 22. August 2008

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Zauberhafte Vielfalt“ des Senators für Umwelt fand am Freitag, den 22. August die Tagung mit Workshop „Einfluss des Klimawandels auf die Biodiversität im Bremer Raum“ an der Hochschule Bremen statt. Die Veranstaltung wurde vom Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) Bremen in Zusammenarbeit mit der Hochschule organisiert und richtete sich an die interessierte Öffentlichkeit. Gefördert wurde die Tagung von der Firma Nehlsen.

Namhafte Experten berichteten einführend über den aktuellen Stand der Forschung zur Klimaveränderung sowie über mögliche Folgen auf regionaler Ebene für heimische Tiere, Pflanzen und deren Lebensräume. Was für Risiken, aber auch Chancen könnten bestehen? Diese Themen wurden anschließend in Arbeitskreisen mit den Schwerpunkten „große Fließgewässer“ und „Grünland und Gräben“ vertiefend diskutiert. Mögliche Konsequenzen sowie die Rolle und Perspektiven des Naturschutzes wurden hierbei erarbeitet.

Hintergrund der ersten Veranstaltung dieser Art in Bremen ist die stark gesteigerte öffentliche Wahrnehmung des Themas Klimawandel. Werden zumeist die Probleme auf globaler Ebene und die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen betrachtet, stand bei dieser Tagung die biologische Vielfalt im Bremer Raum im Fokus. 

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb