Mehr #Radverkehr – für #Klimaschutz und #Lebensqualität

19. März 2019 | Mobilität, Mobilität

#ADFC und #BUND laden zu Fachvorträgen und politischer Diskussion am 28. März, ab 17 Uhr in das #ÜberseeMuseum in #Bremen ein

Wann? Donnerstag, 28. März 2019, 17 bis 21.30 Uhr

Wo? Bremer Übersee-Museum

Was und wer?

17 bis 18.45 Uhr: Vorträge von Cecilie Kiilerich, Architektin der  Copenhagenize Design Company: „More Bicycle Traffic – Bicycle Urbanism by Design“ sowie Angela Kohls (Leiterin der Abteilung Verkehr und Interessenvertretung beim ADFC Bundesverband): „Die Finanzierung für den Radverkehr sichern – Aufgaben und Möglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen“. Moderation: Bonnie Fenton (ADFC), Dieter Mazur (BUND)

19 bis 20:45 Uhr: Politische Diskussion mit den Bremer Bürgerschaftskandidat*innen Maike Schäfer (Bündnis 90/ Die Grünen), Kristina Vogt (Die Linke), Andreas Bovenschulte (SPD), Heiko Strohmann (CDU), Magnus Buhlert (FDP). Moderation: Simone Schnase

Immer mehr Autos verstopfen die Innenstädte. Die Pendlerströme schwellen weiter an. Lärm und Luftschadstoffe belasten die Anwohner*innen ganz besonders an den Hauptverkehrsstraßen. Der Verkehrssektor erfüllt die Klimaschutzziele nicht. Ein Umsteuern gelingt nach Ansicht von ADFC und BUND nur mit einer Stärkung des Umweltverbundes aus Bahn und Bus, Fuß- und Radverkehr. Dabei ist die kostengünstigste und effektivste Komponente die Förderung des Radverkehrs. Aber der Radverkehrsanteil in Bremen stagniert seit Jahren. Diese Veranstaltung soll mit Fachvorträgen und politischer Diskussion aufzeigen, wie der Radverkehr entscheidend voran gebracht werden kann. Sie sind herzlich willkommen!

Die Veranstalter bitten Besucher*innen um eine vorherige Anmeldung unter info(at)bund-bremen.net oder Tel.: 0421-790020.

Bei Rückfragen:

Martin Rode, BUND-Landesgeschäftsführer, Tel.: 0421 / 79 00 221 oder mobil 0171 3354 500

Hannah Simon, ADFC Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, 0421 / 51 77 88 2-78