Pflanzenzucht in der Grünen Oase im Mädchen_kulturhaus

13. Januar 2021 | BUND

Die Grüne Oase im Mädchen_kulturhaus lädt ein, gemeinsam Jungpflanzen vorzuziehen und sich auf die Gartensaison vorzubereiten

Aussaaten von Gemüsesorten.  (Rosa Schubert)

Bereits im Dezember haben Rosa Schubert und Katharina Müller von der Grünen Oase im Mädchen_kulturhaus mit der Gartenplanung für das Jahr 2021 begonnen. In einem Online-Adventskalender stellten sie jeden Tag eine Gemüsesorte oder ein Kraut vor, das im nächsten Jahr im Garten angebaut werden soll. Wer wollte, konnte Vorschläge für die Türchen im Adventskalender machen und so mitbestimmen, was im Garten wachsen soll. Denn: Alle 24 vorgestellten Pflanzen sollen einen Platz in dem Gemeinschaftsgarten finden.

Die Grüne Oase im Mädchen_kulturhaus ist ein Verbundprojekt des BUND Bremen und des BDP Mädchen_kulturhauses und läuft nun schon seit über einem Jahr. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesumweltministerium über „Kurze Wege für den Klimaschutz“. Seit Projektbeginn ist hinter dem Haus im Viertel ein kleiner, aber feiner Gemeinschaftsgarten für die Nachbarschaft gewachsen. Schon im letzten Sommer wuchsen in den selbst gebauten Hochbeeten allerlei Gemüsesorten, Kräuter und Stauden.

„In diesem Jahr können wir das gesamte Gartenjahr ausnutzen“, freut sich die gelernte Gärtnerin Rosa Schubert. „Im letzten Jahr mussten wir ja erst noch die Beete bauen. Nun können wir uns ganz darauf konzentrieren, was wir wo anbauen wollen.“ Dafür wollen die beiden sich gern mit Hobbygärtner*innen und Interessierten aus der Nachbarschaft zusammentun. „Es macht total viel Spaß, Jungpflanzen selber vorzuziehen und sie vom Samenkorn an wachsen zu sehen“, meint Katharina Müller. „Aber es ist auch sehr viel Arbeit.“ Deswegen haben die beiden sich überlegt, die Arbeit aufzuteilen und gemeinsam mit Hobbygärtner*innen aus der Nachbarschaft die Anzucht so zu koordinieren, dass alle, die mitmachen, ein paar Sorten vorziehen und dann untereinander getauscht werden kann. Das Saatgut dafür stellt die Grüne Oase zur Verfügung. Am Ende gibt es dann idealerweise auch für den Gemeinschaftsgarten von allen 24 Sorten ein paar Pflänzchen und natürlich für die Gärten und Balkone der Mitstreiter*innen.

„Das Saatgut bestellen wir bei Bingenheimer“, erklärt Schubert. „Die Sorten sollen samenfest sein, und wir möchten in unserem Gemeinschaftsgarten ökologisch gärtnern.“ So kann von den angebauten Pflanzen später selbst Saatgut gewonnen werden, um es im nächsten Jahr zu nutzen.

Um das weitere Vorgehen zu besprechen, soll es am 28.01.2021, 19 Uhr ein virtuelles Treffen für alle Interessierten geben. Wer mitmachen möchte, schreibe eine Mail an gruene.oase(at)bdp.org. Den Einladungslink zum Online-Treffen gibt es dann per Mail. Wer wissen möchte, welche Sorten es geben wird, kann dies auf dem Blog des Projektes unter www.grueneoase.blog nachlesen.