BUND Landesverband Bremen

Pflegeeinsatz an der Valentinswildnis

02. März 2023 | Bremen Nord, Weser und Nordsee, Schutzgebiete

BUND führte Gehölzschnitt am Bunker Valentin durch

Gehölzschnitt an der Valentinswildnis  (Katharina Fuchs)

Ende Februar trafen sich Ehrenamtliche des BUND Bremen zu einem Pflegeeinsatz am Bunker Valentin: Die Valentinswildnis des BUND hatte sich über den Zaun auf das Gelände des Denkort Bunker Valentin ausgebreitet. Es war also an der Zeit, einige Stellen am Begrenzungszaun zurückzuschneiden. Ausgestattet mit Kettensäge, Freischneider und Astschere gingen zehn Aktive des BUND gegen das über den Zaun wuchernde Gehölz vor.

„Mit so vielen helfenden Händen war die Arbeit bei sonnigem Traum-Wetter nach ein paar Stunden erledigt und machte allen viel Spaß!“, freut sich die wissenschaftliche Mitarbeiterin für Stadtnatur beim BUND Bremen, Katharina Fuchs, die die Pflegearbeiten koordinierte. Sie betont den hohen ökologischen Wert der Valentinswildnis: „Mittlerweile gibt es kaum noch unberührte Gebiete, in denen dynamische Prozesse natürlich ablaufen können. Doch gerade an diese Lebensräume sind eine Vielzahl an Tier- und Pflanzenarten gebunden. Nach unserem Gehölzschnitt überlassen wir die Valentinwildnis an diesem historisch bedeutsamen Ort jetzt wieder sich selbst, damit sich der in den letzten Jahrzehnten entstandene „Urwald“ weiter entwickelt kann.“

Weitere Infos zu Mitmach-Aktivitäten beim BUND.

Bei Rückfragen:

Katharina Fuchs, BUND Bremen, Tel.: 0421-7900251, eMail: katharina.fuchs(at)BUND-Bremen.net

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb