BUND Landesverband Bremen

Rehkitze vor dem Mähtod bewahrt!

20. Juni 2022 | Landwirtschaft, Bremen Nord

BUND Arbeitskreis Bremen-Nord half bei der Rehkitzsuche in Knoopspark

Hier fühlt sich das Rehkitz sicher. Von der Gefahr des Mähwerks ahnt es nichts.  (Uli Vey)

In jedem Frühsommer kommen beim Mähen von Wiesen abgesetzte Kitze zu Schaden. Um dies zu verhindern hilft nur unmittelbar vor dem Mähen engmaschig durch das hohe Gras zu gehen. Der verantwortliche Bauer Vey hatte den BUND Bremen-Nord um Mithilfe gebeten.

Es ging um die Wiese mitten in Knoops Wald und weitere. Wie notwendig dies war, zeigte sich an einem flüchtenden Kitz, im hohen Gras kaum sichtbar. Für ein viel jüngeres Tier ( Fotos) war die Begehung wahrscheinlich lebensrettend. Durch seinen Duckinstinkt lag es regungslos am Boden. Mit Handschuhen und dicken Grasbüscheln vor dem menschlichen Geruch geschützt wurde es behutsam an den Waldrand getragen.

Der BUND weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass in Landschaftsschutzgebiet  Knoops Wald kein Platz für Hunde auch aufgrund  schützenswerter Gräser  besteht.Verängstigtes, flüchtendes und umher streifendes Wild wird so schnell zum Opfer. Eine Hundeauslauffläche dagegen wurde auf der Ostseite neben der Wiese geschaffen.

Kontakt: ak_bremen-nord(at)bund-bremen.net

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb