BUND Landesverband Bremen

Tag der Streuobstwiesen am 28.4.: Setzt auch ein!

27. April 2023 | Stadtnatur

BUND betont den hohen Wert der blühenden Wiesen, des Kulturerbes und der Vielfalt

Hermann-Cordes-Obstwiese  (BUND)

Anlässlich des Tags der Streuobstwiesen am 28. April in ganz Europa würdigt der BUND Bremen diese besonderen Wiesen als äußerst wertvolle Kulturlandschaften, die zum Erleben und Genießen einladen.

„Mehr als 3.000 Tier- und Pflanzenarten finden hier Lebensraum und Nahrung“, erklärt Katharina Fuchs, wissenschaftliche Mitarbeiterin für Stadtnatur beim BUND Bremen. „Streuobstwiesen zählen zu den artenreichsten Biotopen und sind besonders wichtig für den Naturschutz“. Sie bieten dabei zahlreiche Möglichkeiten für Naturforscher*innen jeden Alters. „Bäume sind hier spannend. Aber auch Insekten, Vögel und andere Tier-und Pflanzenarten machen eine Streuobstwiesen-Entdeckungstour äußerst aufregend“, sagt Scarlett Gac, Mitarbeiterin für die Umweltbildung beim BUND Bremen. „Darüber hinaus bieten Streuobstwiesen Kindern die Möglichkeit mitzuerleben, wie leckeres Obst naturschonend produziert wird. Dies stärkt die Wertschätzung für alte Obstsorten und letztendlich für alle Nahrungsmittel sowie für die Natur als Ganzes“. Dies sei ein besonders wichtiger Faktor, denn Streuobstwiesen seien bedroht – immer mehr dieser wertvollen Lebensräume verschwinden.

Wer interessiert ist, auf und für Streuobstwiesen in Bremen aktiv zu werden, ist beim BUND Bremen herzlich willkommen und kann sich direkt unter katharina.fuchs(at)bund-bremen.net melden. Weitere Infos zum Kulturbiotop „Streuobstwiese“ und zu den Wiesen des BUND gibt es unter https://www.bund-bremen.net/mitmachen/aktiv-im-bund/arbeitskreise/arbeitskreis-streuobstwiesen/.

Bei Rückfragen:

Katharina Fuchs, Tel.: 0421-7900251, katharina.fuchs(at)bund-bremen.net

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb