Verlegung in die Neustadt: Nur eine Scheinbewegung im Straßenbahnstreit

17. Oktober 2022 | Mobilität

BUND Bremen lehnt Vorschlag zur Straßenbahnverlegung in die Neustadt ab / Immer neue Prüfaufträge verzögern Verkehrswende

Straßenbahn Linie 4 Straßenbahn in Bremen  (BUND / BUND Bremen e.V.)

„Man kann sich auch zu Tode prüfen!“, dieses Fazit von Verkehrssenatorin Maike Schaefer zu den Überlegungen einer weiteren Variantenprüfung wird vom BUND Bremen voll unterstützt. Der Vorschlag, eine Führung der Straßenbahnlinien 2 und 3 über die Neustadt zu prüfen, reiht sich ein in die Kette von Verzögerungen, Verhinderungen und Blockaden, die die Verkehrspolitik der Regierungskoalition seit vielen Jahren prägt.

„Da man sich im politischen Streit um eine ÖPNV-Erschließung der Innenstadt heillos verhakt hat, werden immer neue Prüfungsvarianten aus dem Hut gezaubert. Und diese erweisen sich schon durch einen flüchtigen Blick als verkehrs- und städtebaulich vollkommen absurd“, so Dieter Mazur, Vorsitzender des BUND Bremen. Alle Argumente gegen diese Variante liegen längst auf dem Tisch und werden von den wirklichen verkehrspolitischen Fachleuten untermauert: „Die BSAG sagt zu Recht, dass die Infrastruktur, insbesondere die Kapazität der beiden Weserbrücken, nicht auf die neue Streckenführung ausgelegt ist. Fahrgäste aus den Richtungen Walle und Östliche Vorstadt kämen kaum noch in die zentrale Innenstadt, hohe Fahrgastverluste sind dadurch schon jetzt absehbar. Und die besonderen Mobilitätsbedürfnisse von älteren und behinderten Menschen werden in diesem neuen Vorschlag absolut nicht berücksichtigt“, so Dieter Mazur. „Mit diesem absurden Prüfungsvorschlag gehen erneut wertvolle Zeit für die Verkehrswende, aber auch Kapazitäten für die Untersuchung von wirklich relevanten Ausbaukorridoren für die Straßenbahn verloren, die nun stattdessen in eine Scheindebatte investiert werden“, so Mazur weiter.

Weitere Infos zur Verkehrswende gibt es unter www.BUND-Bremen.net.

Bei Rückfragen:

Annika Fuchs, Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Verkehr und Mobilität BUND Bremen, eMail: annika.fuchs(at)bund-bremen.net, Tel.: 0421 79 00 222