„Vögelchen, piep einmal!“

26. Juni 2020 | Kinder und Jugend

BUND lädt zu Entdeckungstour für Kinder durch das Reich der Vögel in Bremen-Nord ein

Am Freitag, 3. Juli 2020, von 15 bis 17 Uhr veranstaltet der BUND für Kinder von sechs bis 10 Jahren eine Erkundungstour durch das Reich der Vögel im Blindengarten von Knoops Park in Bremen-Nord. Interessierte sind herzlich eingeladen. Wegen der Corona-Pandemie ist die Teilnehmendenzahl begrenzt und eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

„Unsere Umweltpädagogin Sophie Buschmann wird sich mit den Kindern auf eine Erkundungstour begeben“, erläutert Scarlett Gac vom BUND Bremen. „Wichtig sind dabei leise Schritte, damit sie die Vögel nicht verjagen.“ Mit gespitzten Ohren und Ferngläsern sucht Buschmann zusammen mit den Kindern Vögel im Blindengarten und im Knoops Park und geht dabei folgenden Fragen nach: Welche Vogelarten können wir entdecken? Welche Besonderheiten weisen sie auf? Spielerisch lernen die Kinder die Welt der Vögel kennen und lassen uns dabei von ihren Eigenschaften überraschen“, so die Umweltpädagogin. „Vögel zu beobachten, ist spannend; man kann sie nicht nur sehen, sondern meistens noch viel besser hören“, weiß Gac. Dies lädt dazu ein, ihre Welt nicht nur visuell zu erkunden. Bei Kindern ist der direkte Kontakt zur Natur auf vielen Ebenen für eine gesunde Entwicklung förderlich; außerdem bietet er die Chance ein Bewusstsein für ihre Umwelt zu schaffen, ist Gac überzeugt.

Die Teilnahme kostet sieben Euro pro Kind, eine Ermäßigung ist möglich. Eine Anmeldung ist bis 2.Juli unter kinder.anmeldung(at)bund-bremen.net oder Telefon 0421 79 00 214 unbedingt erforderlich. Der Treffpunkt wird nach Anmeldung bekannt gegeben. Weitere Infos zum BUND-Umweltbildungsprogramm gibt es unter www.BUND-Bremen.net.

Für Rückfragen: Scarlett Gac, scarlett.gac(at)bund-bremen.net, Tel.: 0421 79 00 242