Von Pflanzenkindern und Pilzen

18. September 2020 | Kinder und Jugend

BUND lädt zu einer Pilz-Entdeckungstour und einer herbstlichen Forschungsreise für die ganze Familie ein

Der BUND Bremen bietet jetzt eine „Pilz-Entdeckungstour“ am 3. Oktober und eine „Herbstliche Forschungsreise“ am 4. Oktober für die ganze Familie an. Interessierte sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

Pilze wachsen das ganze Jahr über. Doch gerade im Spätsommer und Anfang Herbst sprießen besonders viele interessante (und auch schmackhafte) Arten aus dem Boden. Einige Pilze sind essbar, andere wiederum sind giftig. Aber wie kann man erkennen, ob ein Pilz giftig ist? Jörg Albers kennt fast jeden Pilz und er erklärt bei der Entdeckungstour am 3.10. anschaulich und spannend, wo und wie man Pilze finden kann, wie sie leben und wie man die giftigen Pilze von den ungiftigen zu unterscheiden weiß. Mit wertvollem Hintergrundwissen und tollen Tipps erkunden die Familien und das Team des BUND die Welt der Pilze.

Jetzt im Spätsommer und zu Beginn der goldenen Herbstzeit, lassen sich spannende Naturentdeckungen machen. Blätter beginnen sich zu verfärben und die ersten Früchte fallen bereits von den Bäumen. Auch die Samen der Pflanzen bereiten sich nun langsam auf ihre abenteuerlichen Reisen vor. Welche Samen gehören zu welcher Pflanze, wie verteilen sich diese und wer hilft ihnen dabei? Zusammen mit dem BUND entdecken die kleinen und großen Naturdetektive die vielfältige Welt der Pflanzenkinder. Die herbstliche Forschungsreise am 4.10. endet mit einem gemeinsamen, gemütlichen Picknick, dass jede*r bitte selbst mitbringt.

ANMELDUNG

Die „Pilz-Entdeckungstour“ findet am Samstag, 3. Oktober von 10 bis 14 Uhr statt. Der Treffpunkt sowie der Veranstaltungsort werden bei Anmeldung bekannt gegeben. Geeignet ist das Angebot für die ganze Familie. Der Kostenbeitrag ist abhängig von der Anzahl der Teilnehmenden, mindestens 5€ pro Person. Die „Herbstliche Forschungsreise“ findet in Kooperation mit dem Umweltbetrieb Bremen am Sonntag, 4. Oktober von 14 bis 16.30 Uhr im Waller Park statt. Die Teilnahme ist kostenlos und das Angebot eignet sich für Familien. Der BUND bittet um Anmeldung bis 28.9. bzw. 1.10. unter anmeldung.kinder(at)bund-bremen.net oder unter Tel.: 0421 79 00 214.

Bei Rückfragen: Tanja Greiß, BUND Bremen, Tel.: 0421 / 79 00 240