Vortrag "Starkregen – was können wir tun?" am 14.11.

30. Oktober 2024 | Flüsse & Gewässer, Ressourcen & Technik

BUND und Bremer Umwelt Beratung laden zu Vortrag in Osterholz ein

Hochwasser in Borgfeld.  (Katja Muchow)

Der Vortrag vom BUND Bremen und von der Bremer Umwelt Beratung über einen sinnvollen Umgang mit Regenwasser findet am 14. November 2024, 17.30 bis 19 Uhr in der Kultur-Aula vom Stadtleben Ellener Hof, Ilse-Kaisen-Str. 5 statt. Referentin ist Marijana Toben von der Bremer Umwelt Beratung. Die Veranstaltung ist kostenfrei und wird im Rahmen des Projekts „Klimaquartiere Osterholz“ durchgeführt.

Auf vielen Grundstücken wird heute das Regenwasser standardmäßig in die Kanalisation abgeleitet. Jedoch erfordern zunehmend Starkregenereignisse, Hitze und Trockenperioden infolge des Klimawandels einen neuen Umgang mit Regenwasser. Denn: Regenwasser ist eine kostbare Ressource mit großem Potential. Das Versickern, Speichern und Nutzen von Regenwasser auf dem eigenen Grundstück mindert nicht nur Überschwemmungsrisiken, sondern trägt langfristig auch zur Lebensqualität und insgesamt zu einem klimaangepassten Bremen bei. Im Rahmen ihres Vortrags zeigt Marijana Toben auf, warum ein sorgsamer Umgang mit Regenwasser sinnvoll ist und welche konkreten Handlungsoptionen es dafür gibt.

Das Projekt „Klimaquartiere Osterholz“ wird von der Bremer Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft und Biostadt Bremen gefördert. Weitere Infos unter: www.klimaquartiere-osterholz.de

Bei Rückfragen:

Mareile Timm, mareile.timm(at)bund-bremen.net, Tel.: 0421 79 00 248

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb