Gemeinsam fürs Klima

09. Februar 2024 | Aktiv beim BUND, BUND, BUND Landesverband Bremen, Klimaschutz

Klimakampagne 2024 bietet Veranstaltungen in ganz Bremen an

Unter dem Motto "Gemeinsam fürs Klima“ startet im Februar die Klimakampagne 2024, organisiert von mehreren Bremer Umwelt- und Klimaschutzorganisationen. Ein Jahr lang wollen die Organisator:innen monatlich ganz verschiedene  Veranstaltungen in zahlreichen Stadtteilen präsentieren - von Fahrradtouren, Infoabenden, Klimafahrten, Führungen, Workshops wurde ein buntes Programm zusammengestellt. „Es besteht großer Handlungsbedarf beim Klimaschutz und dem Erhalt der Biodiversität. Im Alltag können wir aktiv werden, um selbst wirksam zu werden. Wie das gehen kann, wollen wir hiermit zeigen und motivieren," sagt Mitorganisator:in Katja Muchow vom BUND Bremen.

Nach dem Auftakt in der Klimazone am 21. Februar um 19.15 Uhr mit dem Film „The True Cost“, der die Bedingungen in der Textilindustrie offen legt, folgt am 9. März ein Workshop zur Bodengesundheit im Klimaquartier Ellener Hof des BUND Bremen, daran knüpft am 13. März die Klimabahn der Scientist for Future mit ihrer Klimafahrt an und dann geht es weiter am Sonntag, den 24. März mit Klimapilgern in Walle von der Bremischen Evangelischen Kirche Klimaschutz.

"Mit der Klimakampagne wollen wir zeigen, dass wir nur gemeinsam für eine lebenswertere Umwelt agieren können und dass wir in Bremen bereits eine große Gruppe an sich gegenseitig unterstützenden Organisationen sind, die als loses Netzwerk regelmäßig im Austausch stehen," sagt Mitorganisatorin Gesche Reich von der Klimazone Findorff. Gemeinsam zeigen wir in diesem Jahr Flagge, denn Umwelt- und  Klimaschutz  sind dringende Zukunftsfragen.

Die Veranstaltungen und weitere Infos zur Klimakampagne finden sich auf den Seiten der Organisationen und den Social Media Kanälen unter dem Hashtag #klimakampagne2024.

Organisator:innen: Bremische Evangelische Kirche Klimaschutz, BUND Bremen, Climactivity, denkhausbremen, KlimaWerkStadt, Klimazone Findorff, Scientist for Future,

Unterstützer:innen: Attac Bremen, Gemeinwohlökonomie Bremen, Greenpeace Bremen, Bremer Solidarstrom, Fridays for Future, Psy4F Regionalgruppe Bremen, Robin Wood

Klimazone Findorff

Der Film "The True Cost“ zum Thema Fashion Industry wird am 21.02. um 19.15 Uhr im PopUp der Klimazone (Münchener Str 148) gezeigt, Popcornmaschine und Getränke gibt es vor Ort.

BUND Bremen / Klimaquartiere Osterholz

Workshop in english: Soil Food Web  / Bodengesundheit

Samstag, 9. März von 10 bis 14 Uhr im Klimaquartier Osterholz

Treffpunkt ist die ehemalige Pflegeschule der Bremer Heimstiftung, Ilse-Kaisen-Str. 26. Jasper Kruse von Soil Food Web gibt erst eine Einführung zur Bodengesundheit. Dann besichtigen wir den Gemeinschaftsgarten Ellener Hof und nehmen eine Bodenprobe. Sie wird durch ein Trinocular mit Kamera für alle sichtbar gemacht und analysiert. Bitte bis zum 5. März anmelden unter info(at)klimaquartiere-osterholz.de