BUND Landesverband Bremen

Natur gegen Langeweile

Unsere Natur verändert sich ständig - besonders im Frühling lassen sich spannende Entdeckungen machen. Wir werden auf dieser Seite regelmäßig neue Spiele, Bastelideen und Natur-Entdeckungstipps für euch veröffentlichen. Die könnt ihr teils auf dem Balkon, im Garten oder auf dem Familienspaziergang ausprobieren.

Viel Spaß dabei!

Liebe Kinder, liebe Eltern,

der BUND Bremen lädt euch ein, trotz Corona mit uns die Natur zu entdecken, mit Naturmaterial zu basteln, Tiere und Pflanzen kennenzulernen und vieles mehr. Leider können wir nicht gemeinsam mit euch nach draußen. Wir haben (fast) alle Veranstaltungen abgesagt. Aber ihr könnt alleine oder mit euer Familie raus in die Natur. Es gibt viel zu sehen, zu riechen und zu lauschen. Vielleicht findet ihr hier auf unserer Seite ja Ideen für eure Spaziergänge oder für den Garten. Schaut immer mal wieder vorbei, wir laden regelmäßig neue Aktionen und Spielideen für euch hoch.

Unter Tiere und Pflanzen findet ihr Beobachtungstipps, nicht nur für Erwachsene.

Naturinteressierte Kinder finden spannende Beiträge unter Wissen für Kinder.

Wunder der Natur - unsere Frühblüher

Buschwindröschen  (Georg Wietschorke)

Unter dem Begriff Frühblüher fasst man eine Gruppe von Pflanzen zusammen, die, wie der Name schon verrät, nicht erst im Laufe des Frühlings oder Sommers blühen, sondern schon in den ersten Monaten des neuen Jahres Blüten entwickeln.
Da es ihre Strategie ist, dann zu blühen, wenn Laubbäume noch keine Blätter haben, die ihnen das Sonnenlicht wegnehmen, sind sie vor allem in Laubwäldern zu finden. Wir kennen sie aber auch aus Gärten und als Farbtupfer am Wegesrand.
Im Frühjahr werden sie von den Sonnenstrahlen geweckt, die durch das noch nicht vorhandene Laubdach dringen, und beginnen auszutreiben. Denn jetzt ist die Zeit, wo sie genügend Licht bekommen für die Fotosynthese.
Während der oberirdische Teil dieser Pflanzen nach ihrer Blütezeit wieder abstirbt, leben sie unterirdisch als Knollen oder Zwiebeln weiter. Hier lagern sie Mineralstoffe und Stärke ein. Diese Speicherorgane sind enorm wichtig, denn zu dem frühen Zeitpunkt zu dem sie austreiben, können sie noch nicht ausreichend viel Energie aus der Fotosynthese beziehen, sondern müssen auf ihre eigenen Reserven zurückgreifen, um genug Kraft zu haben auszutreiben.
Die Blütezeit endet dann, wenn die anderen Pflanzen und besonders Bäume beginnen auszutreiben und Blätter zu bilden, dann dringt nämlich nicht mehr genug Sonnenlicht zum Waldboden durch. Den Winter über fahren sie ihre Aktivitäten auf ein Minimum herunter.
Zu den bekanntesten Frühblühern zählen, z.B. die Schneeglöckchen und die Winterlinge, die man bei uns nicht nur im Wald, sondern vor allem in vielen Gärten beobachten kann, wenn sie im Februar, manchmal noch bei Schnee, ihre Blüten öffnen. Ein bisschen später folgen dann auch die Krokusse, die mit ihren bunten Farben den Frühling einläuten. Buschwindröschen, Scharbockskraut und viele andere folgen.

Für Hummeln und Bienen sind Frühblüher wichtige Nahrungsquellen nach dem Winter.

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum

Tannenzapfen stehen aufrecht.  (pixabay)

Auf unserer Wissen für Kinder-Seite gibt es jetzt alles über Tannen. Hast du schon mal Tannennadeln zerrieben? Mmh, das duftet! Weißt du, wie du Tannen von Fichten unterscheiden kannst?
Hier zwei Tipps: Tannenzapfen stehen immer aufrecht am Ast und du findest nie ganze Tannenzapfen am Boden! Die berühmten Zapfen, die wir kennen, sind also entweder Fichten- oder Kiefernzapfen.

BUND-Kinderprogramm

hier herunterladen

Ideen und Projekte zu Bäumen

Baumtagebuch

Du bist kreativ und liebst die Natur? Mach´ mit und gestalte ein Baumtagebuch!

Ein Kirschbaum lockt nicht nur im Sommer  (Inga Klimbert)

Hast Du einen Lieblingsbaum in deinem Garten oder vor Deinem Fenster? Oder gibt es einen speziellen Baum auf Deiner Straße oder im nahgelegenen Park? Vielleicht hat Dir die Farbenpracht eines Baumes im Herbst oder im Frühling besonders gefallen? Oder Du hast von einem Nadelbaum schöne Zapfen gesammelt?
Aus welchem Grund auch immer Du einen bestimmten Baum gerne hast, mit dem Baumtagebuch wirst Du ihn sehr gut kennenlernen und einige seiner Geheimnisse lüften. Vielleicht hast Du schon einmal vom Naturtagebuch-Wettbewerb der BUND-Jugend gehört, bei dem Du als Naturforscher*in zusammen mit Manfred Mistkäfer die Natur über einige Monate lang beobachtest und alle Erkenntnisse kreativ festhältst. Jedes Jahr gibt es diesen Wettbewerb, bei dem Du mit deinem Tagebuch teilnehmen und tolle Preise gewinnen kannst. Auch ein Baumtagebuch ist ein Naturtagebuch! Mit Deinem Baumtagebuch kannst Du also auch am Naturtagebuch-Wettbewerb teilnehmen.
Und so funktioniert es:
Jede Woche überlegst Du Dir eine neue Aufgabe.
Die Ergebnisse der Aufgaben hältst Du in Deinem Baumtagebuch fest. Du kannst zum Beispiel etwas schreiben, sammeln, aufkleben, zeichnen oder fotografieren.
Baumtagebuch 1: Deine erste Aufgabe ist, Dir einen Baum auszusuchen, ihm einen Namen zu geben, Deinen Baum genau zu beschreiben und ihn zu zeichnen.
Um zusätzlich beim Naturtagebuch-Wettbewerb mitzumachen, kannst Du Dein oder ihr euer Baumtagebuch (oder ein Naturtagebuch) bis zum 31. Oktober beim BUND-Bremen, Am Dobben 44, 28203 Bremen abgeben.
Wir freuen uns auf eure Baumtagebücher! Viel Spaß!

Spiele

Suchaufträge zu Bäumen

Mandelblüte im März

Bäume sind riesige, spannende Lebewesen und gleichzeitig Lebensraum für andere Tiere und Pflanzen. In Bäumen nisten Vögel, im Holz leben Käferlarven, auf den Ästen Flechten und Moose.

Wenn ihr draußen seid, könnt ihr die Sachen suchen
 - nur für euch oder im Wettbewerb mit euren Eltern oder Geschwistern
 - oder ihr könnt Fotos machen, Bilder von euren Entdeckungen malen
 - oder Geschichten dazu schreiben.

Wir freuen uns über Rückmeldungen und Zusendungen per E-Mail an antwort.kinder(at)bund-bremen.net von euch!
Also, warm anziehen und ab nach draußen!

Hier könnt ihr euch Suchaufträge zum Thema Bäume herunterladen.
Suchaufträge
Dein Baum und seine Bewohner

Ideen und Aktionen zu Insekten

Schmetterlinge

Hast Du dieses Jahr schon einen Zitronenfalter gesehen?

Zitronenfalter  (Georg Wietschorke)

Ich habe in meinem Garten letzte Woche einen gelben Schmetterling fliegen sehen. Das war ein Zitronenfalter. Er überwintert als Falter bei uns und ist daher schon an den ersten schönen Tagen des Jahres im Garten zu sehen. Hast Du dieses Jahr schon einen Schmetterling gesehen? Wenn Du nicht weißt, welcher Falter es war, hilft Dir vielleicht unser Faltblatt vom BUND Bundesverband „Schmetterlinge beobachten“. Der „Schmetterlingskalender" verrät Dir, ob der Falter schon unterwegs ist. Also, mach Deine Augen auf, wenn Du draußen unterwegs bist (oder am Fenster stehst), mal sehen, welchen Schmetterling du entdecken kannst.
Viel Spaß!

Wollt ihr etwas für Schmetterlinge tun?

Ihr könnt zum Beispiel einen Schmetterlingshügel anlegen.

Wollt ihr mehr über Schmetterlinge erfahren?

Foto eines Tagpfauenauges Tagpfauenauge  (Georg Wietschorke)

Unsere "Wissen für Kinder"-Seite bietet euch spannendes über Tiere und Pflanzen - auch über Schmetterlinge.
Schaut mal rein!

Ihre Ansprechpartnerin

Tanja Greiß

Bereichsleiterin Umweltbildung
E-Mail schreiben Tel.: 0421 79 00 240

Aufgaben für Naturentdecker*innen

Eintauchen in die Natur

Sitzplatz

Du kannst Dich an einen Baum lehnen und ganz in die Natur eintauchen.

Der Sitzplatz ist eine schöne Möglichkeit, um die Natur kennen zu lernen und zu beobachten. Nimm Dir eine Sitzunterlage mit (z.B. eine Isomatte oder ein altes Kissen). Lass Dein Handy zu Hause oder schalte auf stumm. Suche Dir einen Ort, in der nächstgelegenen Grünfläche, wo Du Dich ungestört aufhalten kannst. Am besten ist es, wenn Du von Spaziergänger*innen nicht so leicht zu entdecken bist. 

Vielleicht magst Du Dich an einem Baum anlehnen?
Versuch so leise wie möglich zu sein und such Dir eine Sitzposition, die Du lange halten kannst. Sobald Du gemütlich sitzt brauchst Du nichts anderes mehr zu machen, als zu beobachten.

Es ist erstaunlich, wie viel Du entdecken kannst, wenn Du quasi eins mit der Natur wirst und kein Störenfried mehr bist. Die Vögel kommen zurück, die Insekten und auch Du wirst einen neuen Blick bekommen und andere Details wahrnehmen.

Der Sitzplatz klappt von mal zu mal besser, also probiere ruhig mal einige Zeit!

Wenn Du Lust hast gibt es dazu eine 10-Minuten-Challenge:

Wähle eine der Aufgaben aus:  
1. Wie viele verschiedene Vogelarten kannst Du innerhalb von 10 Minuten zählen?

2. Kannst Du den Gesang der Vögel unterscheiden? Wie viele verschiedene Gesänge kannst Du heraushören?

Wir freuen uns über Fragen, Berichte, Rückmeldungen an unsere E-Mail!

 

Gestalten mit Naturmaterial

Inga hat für euch einen Schmetterling gelegt

Die Natur schenkt uns viele verschiedene Materialien: geriffelte Rindenstückchen, glatte und knorrige Stöcke, bunte Blüten, Blätter in tollen Formen und Farbtönen, kurze oder lange Grashalme, Bucheckernhüllen und andere Baumsamen, ... Wenn ihr unterwegs seid, findet ihr sicher ganz unterschiedliche Materialien. Manchmal fallen einem die Dinge auch erst auf, wenn man mit suchendem Blick durch die Natur streift. Mit Naturmaterialien etwas zu Bauen oder Bilder zu gestalten ist eine bestimmte Kunstrichtung: Landart. Ein sehr bekannter, erwachsener Landart-Künstler ist Andy Goldworthy. Es gibt aber viele weitere. Und das Tolle ist, auch ihr könnt einfach in der Natur mit der Natur Landart-Objekte gestalten.Vielleicht fällt euch etwas zum Thema Ostern ein oder zum Frühling oder zu einer Fantasy-Geschichte, die ihr gerade lest.
Wir sind rausgegangen und haben mal angefangen. Wann gehst Du raus?

Wir freuen uns über Fotos von euren Objekten. Schickt sie gerne an den BUND Bremen.

 

 

Auf der Suche nach Mustern

Ist Dir schon mal aufgefallen, dass unsere Natur voll von kreativen Mustern und Strukturen ist, von Baumrinde, Blüten, Bienenwaben, Tierfellen oder Schneeflocken?
Findest Du auch in Deiner Umgebung solche Beispiele?
Aufgabe:
Geh raus in den nächstgelegenen Park oder Garten. Schärfe deinen Blick und suche auf verschiedenen Höhen nach Mustern.
Um Deine Entdeckungen festzuhalten, kannst Du die Muster fotografieren, sie zeichnen oder mit eigenen Worten beschreiben (Moos, Rinde, Pilze).

Gerne kannst Du Deine Entdeckungen, Deine gefundenen Muster per E-Mail an uns schicken: antwort.kinder(at)bund-bremen.net.

Ihre Ansprechpartnerin

Scarlett Gac Cáceres

Umweltbildung Bremen-Nord und Klassenzimmer Umwelt
E-Mail schreiben Tel.: 0421 79 00 242

Bastelideen für Drinnen

Bilder aus Blättern

Draußen gibt es gerade sooo viele Laubblätter, aus denen sich wunderbare Bilder gestalten lassen. Kleine Igel, Personen, Landschaften oder auch wunderschöne Portraits.
In unserer Bastelanleitung findet ihr eine Materialsammlung, Tipps und eine Anleitung. Viel Spaß dabei!

Schickt uns gerne Fotos von euren Bildern an antwort.kinder(at)bund-bremen.net. Die schönsten Blätterbilder laden wir hoch!

 

Frühlingsfreunde

Momentan müssen wir alle mehr Zeit drinnen verbringen, aber ein Blick nach draußen verrät uns, dass der Frühling in vollem Gange ist. Um unseren kleinen Insektenfreund*innen und Forscher*innen den Frühling näher zu bringen, haben wir das Internet durchstöbert und schöne Bastelideen zusammengetragen und für euch gebastelt. Auf unserer Seite befinden sich unterschiedliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen, mit dessen Hilfe ihr euch den Frühling nach drinnen holen könnt. Wir stellen euch Kim Schmetterling, Matilda Marienkäfer, Albert und Jean-Jacques Schnecke und viele mehr vor.

Welche Abenteuer erleben die Frühlingsfreunde bei euch zu Hause, im Garten oder beim Spaziergang? Wir freuen uns über Fotos, gemalte Bilder oder kleine Geschichten. Und jetzt viel Spaß beim Basteln.

Kim Schmetterling

Unsere fast fertige Kim Schmetterling. Wie sieht eure aus?

Schritt-für-Schritt-Bastelanleitung für Kim Schmetterling

Wenn ihr mehr über Schmetterlinge wissen wollt, könnt ihr hier mal schauen.

BUND-Bestellkorb