Erfolgreiche Fahrraddemo

27. April 2023 | Aktiv beim BUND, BUND Landesverband Bremen, Mobilität

Erfolgreiche Fahrraddemo unterstreicht: Verkehrswende ist für Bremen ein Schlüsselthema!

Bild: Jörn Behrens

Am 23. April demonstrierten etwa 1000 Menschen in Bremen für die Umsetzung einer umfassenden Verkehrswende. Organisiert durch das Bremer Bündnis Verkehrswende, in dem neben dem BUND auch der ADFC, Einfach Einsteigen und der VCD sowie die Klimazone Findorff organisiert sind, führte die Demonstration von der Bürgerweide über Findorff und die Neustadt bis zum Marktplatz.

Im Rahmen der Bürgerschaftswahl am 14. Mai ist in Bremen nun Wahlkampfzeit. Die Verkehrswende ist auf dem Papier durch die Zielsetzung der Klimaenquete aus dem Jahr 2021 bereits beschlossene Sache. Doch der BUND Bremen kritisiert seit Jahren die fehlende Umsetzung der politisch beschlossenen Maßnahmen.

„Die kommenden vier Jahre sind nun auf dem Weg zur Klimaneutralität 2038 entscheidend: Schafft es Bremen, den Weg in Richtung nachhaltiger Mobilität einzuschlagen?“, fragt Annika Fuchs, wissenschaftliche Mitarbeiterin des BUND Bremen für Mobilität und Verkehr. „Die Klimaneutralität ist kein Wunsch, sondern Notwendigkeit. Wir befinden uns inmitten der Klimakrise. Mobilitätswende bedeutet daher für den BUND nicht nur, eine Stadt für Menschen zu gestalten, sondern auch aktiver, gesunder und nachhaltiger Klimaschutz“.

Der BUND Bremen fordert parteiübergreifend, die Umsetzung der Verkehrswende ins Zentrum des politischen Handelns zu bringen. Politische Debatten und Verzögerungen verhindern, dass die Verkehrswende Realität wird. Es braucht aus Sicht des BUND politische Strategien und personelle Ressourcen – denn ohne diese steht das Rad in Richtung einer sozial-ökologischen Transformation Bremens auf Jahre still. Diese Botschaften sendeten der BUND und die Zivilgesellschaft am vergangenen Sonntag auf Bremens Straßen.