Unser Selbstverständnis

Der BUND Bremen

Der BUND Bremen lebt durch seine Aktiven, seine Projekte und Aktionen. Sie zeugen von großem Ideenreichtum, eindrucksvollem Engagement und vielfältigen Themen. So setzen wir uns gemeinsam für Natur- und Umweltschutz erfolgreich ein.

Wir sind unabhängig

Wir ergreifen Partei für Mensch und Natur! Bei naturzerstörenden Eingriffen nutzen wir unser gesetzliches Recht zur Mitsprache, wenn nötig auch vor Gericht. Dabei handeln wir unabhängig von politischen Parteien oder Konzernen und ihren Interessen.

In den letzten Jahren haben wir uns unter anderem gegen den Bau eines Offshore-Terminals in Bremerhavener Weserwatt eingesetzt und kämpfen weiterhin gegen die geplante Weservertiefung, die schwerwiegende ökologische Folgen hätte.

Außerdem machen wir mit regelmäßigen Aktionen auf unsere Ziele aufmerksam und sorgen dafür, dass unsere Forderungen gehört werden.

Wir sind vor Ort aktiv

Arbeitskreis Bienen und Blüten am Rembertiring Arbeitskreis Bienen und Blüten am Rembertiring  (BUND Bremen e.V. / BUND Bremen e.V.)

Wir engagieren uns für mehr Natur- und Umweltschutz in Bremen und Bremerhaven. Unsere rund 9.300 Mitglieder und Förderer sind eine starke Lobby der Natur.

Viele davon werden ehrenamtlich in unseren Arbeitskreisen tätig und leisten einen aktiven Beitrag. Wir betreuen und pflegen vielfältige Natur- und Landschaftsschutzgebiete und setzen uns mit unterschiedlichen Projekten ein für ein saubereresnachhaltigeres Bremen. Viele Bremer Unternehmer konnten wir schon bei ihren Schritten zu einer ökologischeren Arbeitsweise begleiten, beispielsweise mit Dienst-PedelecsSolarberatungen oder Tipps zur Plastikmüllvermeidung.

Wir geben Impulse

Ökologie und Ökonomie müssen keine Gegensätze sein! Das zeigen wir mit konkreten Projekten zu Gewässerrenaturierung, regenerativer Energien, Ressourcenschutz und ökologischer Landwirtschaft.

Seit vielen Jahren arbeiten wir mit landwirtschaftlichen Betrieben zusammen, um den Wiesenvogelschutz zu verbessern und in der Landwirtschaft Lebensräume für Insekten zu schaffen. Hauseigentümer*innen und Wohnbaugesellschaften beraten wir zum Schutz von Fledermäusen und Gebäudebrütern und vielen Einrichtungen konnten wir mit unseren Wasserspar-Begehungen schon helfen, ihren Wasserverbrauch deutlich zu reduzieren

Wir machen schlau

Bei Exkursionen, Seminaren und Vorträgen, mit Aktionen, Ausstellungen und im Internet geben wir unser Wissen weiter und machen Natur „begreiflich“.

Bei unseren Führungen können Interessierte die Bremer Natur und ihre Besonderheiten entdecken. In Vorträgen kann man erfahren, wie man selbst zu Hause oder im eigenen Garten aktiv etwas für die Umwelt tun kann, und im neu geplanten Insektengarten am Weserwehr kann man ganz direkt erleben, wie Insektenschutz mitten in der Stadt funktionieren kann. Außerdem tragen wir auf unserer Website viele verlässliche Informationen über Tiere, Pflanzen und Lebensräume zusammen.

Dank ehrenamtlicher Unterstützung auch in diesem Bereich können wir fast alle Veranstaltungen kostenlos anbieten, so dass möglichst alle Menschen die Möglichkeit einer Teilnahme haben.

Wir denken an die Zukunft

Wir führen Kinder und Jugendliche – die Erwachsenen von morgen – an Natur und Umwelt heran; denn Du schützt nur, was Du kennst!

In der Umweltbildung bieten wir ein vielfältiges Programm aus Veranstaltungen, Kindergruppen und Ferienwochen an. Auch hier halten wir die Kosten so gering wie möglich, damit alle Familien die Chance haben, unsere Natur zu erleben. Mit der Kinderwildnis auf der Weserinsel unterhalten wir nicht nur einen wunderbaren Ort für unsere eigenen Veranstaltungen, sondern auch eine für alle offene Möglichkeit, mitten in der Stadt ein bisschen Wildnis zu erleben.

Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 können in der BundJugend aktiv werden und mit eigenen Veranstaltungen und Ideen zu unserer Arbeit beitragen.

100 Jahre BUND Bremen

2014 ist der BUND Bremen einhundert Jahre geworden. In diesem Kurzfilm haben wir die abwechslungsreiche Geschichte in bewegten Bildern fest gehalten.