Weißstorch im Flug

Spenden

Mit Ihrer Spende können wir Natur und Umwelt nachhaltig schützen und finanziell und politisch unabhängig handeln. Unterstützen Sie deshalb den BUND mit einer Spende!

Spenden Sie für Natur- und Umweltschutz!

Natur- und Artenschutz, Klimaschutz, ökologische Landwirtschaft und Verbraucherschutz: all das liegt dem BUND am Herzen. Doch nur mit Ihrer Hilfe können wir Natur und Umwelt nachhaltig schützen und finanziell und politisch unabhängig handeln. Unterstützen Sie deshalb den BUND mit einer Spende!

Bei Fragen zu einer Spende, oder einer Mitgliedschaft im BUND steht Ihnen unser Mitglieder und Spender*innen Service gerne zur Verfügung.

Unsere Kontodaten finden Sie hier.

Nina Würz

E-Mail schreiben Tel.: 0421 79 00 226

Ihre Spende hilft!

Sandbiene auf Kirsche

Bienen retten

Das Summen der Bienen und Hummeln gehört zum Sommer. Damit das so bleibt, legen wir Blühflächen an, pflanzen bienenfreundliche Bäume und streiten für eine naturverträgliche Landwirtschaft genauso wie für das Grün in der Stadt.

Klima schützen

Wir setzen uns aktiv für den Klimaschutz ein - für Erneuerbare Energien, gegen Kohle- und Atomkraft. Wir zeigen Handlungsmöglichkeiten, beraten zu Solarenergie und gehen selbst mit gutem Beispiel voran mit unseren Bürgersolaranlagen.

Artenvielfalt erhalten

Insektensterben, Artenschwund, Blütenschwund, die kleinen Oasen der Stadtnatur verschwinden. Die Biodiversitätskrise hat ähnliche Ausmaße wie die Klimakrise erreicht. Der BUND kämpft mit Ihrer Hilfe dagegen an, jede*r kann einen Beitrag leisten.

Umweltbildung

Wir ermöglichen Naturerlebnisse für alle Kinder, vermitteln Artenkenntnis und Wissen über Ökologie, unterstützen engagierte Jugendliche gegen Klimawandel und Artenschwund. Investieren Sie gemeinsam mit uns in die Zukunft von Kindern.

Jetzt spenden - sofort helfen

Spenden statt Geschenke

Feste feiern und Gutes tun!

Sie planen eine Feier, einen Geburtstag oder ein Jubiläum? Sie sind wunschlos glücklich und möchten lieber ein Geschenk, um nachhaltig Gutes zu tun? Dann wünschen Sie sich von Ihren Gästen eine Spende für den BUND! Sie können sich auch ein ganz konkretes Projekt aussuchen. Wir stellen Ihnen entsprechendes Material bereit.

Es geht ganz einfach:

• Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
    Teilen Sie uns mit, wann Sie feiern. Gerne senden wir Ihnen Informationsmaterialien für Ihre Gäste.

• Informieren Sie Ihre Gäste.
    Nutzen Sie am besten unser kostenloses Informationsmaterial, um bereits in der Einladung Ihren Spendenwunsch mitzuteilen.

• Feiern und Gutes tun.
    Stellen Sie unsere Spendenbox für Barspenden auf oder versorgen Sie Ihre Gäste mit passenden Überweisungsträgern. Beides erhalten Sie kostenlos von uns.

• Unser Dankeschön.
    Drei bis vier Wochen nach Ihrer Feier erhalten Sie von uns eine Liste der Spender*innen mit einer Übersicht über die eingegangene Gesamtsumme. Auch Ihren Gästen danken wir selbstverständlich und verschicken eine Spendenquittung.

• Unsere detaillierte Checkliste (PDF) hilft bei der Planung.

Testament und Vermächtnis

Sie engagieren sich für die Umwelt und Naturschutz liegt Ihnen am Herzen? Mit einer Erbschaft, einem Vermächtnis oder einer Schenkung an den BUND sichern Sie auch zukünftig unseren Einsatz für den Erhalt der Artenviefalt und wertvollen Lebensräumen im Land Bremen. Gestalten Sie aktiv Zukunft: Regeln Sie Ihren Nachlass und bedenken Sie den BUND in Ihrem Testament.

Im Natur- und Umweltschutz ist Ihre testamentarische Zuwendung gut investiert.

Für eine erste Übersicht zum Thema können Sie den  "BUND-Ratgeber für mein Testament" bestellen.

Für die persönliche Umsetzung Ihres letzten Willens sowie die Regelung Ihrer Angelegenheiten finden Sie in der BUND-Vorsorgemappe ausführliche Informationen, hilfreiche Vordrucke und wichtige Adressen.

Haben Sie Fragen?

Ihr erster Ansprechpartner im Landesverband ist Martin Rode. Der BUND hat zudem eine Seite mit den wichtigsten Fragen und Antworten eingerichtet, auf der sie viele weitere Informationen sowie Kontaktdaten weiterer Ansprechpartner*innen finden. Ein Testament ist eine sehr wichtige und persönliche Angelegenheit, bei der wir Sie gerne unterstützen. Dafür können wir auch gemeinsam eine rechtliche Beratung vereinbaren, die für Sie kostenfrei ist. Melden Sie sich bei uns - wir nehmen uns gerne Zeit für Ihre Fragen!

Martin Rode

E-Mail schreiben Tel.: 0421 79 00 221

Unser Spendenkonto

Gerne können Sie Spenden jederzeit allgemein oder zweckgebunden auf unser Spendenkonto überweisen. Wenn Sie Ihre Spende von der Steuer absetzen möchten, ist dafür bei Beträgen bis 300,- Euro der "vereinfachte Nachweis" ausreichend, es reicht ein Nachweis z. B. über einen Kontoauszug.

Spendenquittungen können wir nur ausstellen, wenn uns der Name und die vollständige Adresse vorliegen. Sofern Sie noch nicht als Spender*in oder Mitglied registriert sind, wenden Sie sich mit Angabe dieser Daten bitte an Nina Würz.

BIC: SBREDE22