Was ist die Kinderwildnis und was kann man dort machen?

(BUND Bremen)
Verstecken und spielen  (BUND Bremen)

Die BUND Kinderwildnis ist ein wunderbarer, verwunschener, wilder Ort mitten in der Stadt. Direkt hinter dem Café Sand liegt das 1,7 ha große naturnahe Spielgelände. Dieser einzigartige Naturerlebnisraum lockt mit Hügeln und Gräben, Wasserpumpe und Matschbaustelle, Festwiese mit Unterstand und Tischen, „wilden“ Ecken, artenreichen Gebüschen und viel Natur. Kinder und Familien können hier jederzeit herkommen und spielen. Auf knorrige Baumstämme klettern, mit matschigem Lehm, Stöcken und Steinen bauen, den Vögeln lauschen, Käfer beobachten und Blätter sammeln – dies und vieles mehr ist hier möglich. Über das freie Spiel hinaus bietet der BUND Bremen in der Kinderwildnis Ferienprogramm und andere Veranstaltungen an.

Viel Platz - auch für große Gruppen  (BUND Bremen)

Die Kinderwildnis eignet sich auch für Geburtstage und Feste. Außerdem bietet der BUND regelmäßige Veranstaltungen sowie Ferienwochen an und führt mit Schulen und Kindergärten die unterschiedlichsten Angebote zu natur- und umweltrelevanten Themen durch. Unter Termine und im BUND-Kinderprogramm findet ihr alle aktuellen Veranstaltungen. Von „Fledermäuse entdecken“ über „Kochen überm Lagerfeuer“ bis zur „Taschenlampenrallye“ könnt ihr an Aktionen in der Kinderwildnis teilnehmen.

Das neue Programmheft erscheint immer Anfang des Jahres, i. d. R. bis Ende Februar. Für das Ferienprogramm und alle anderen Veranstaltungen können Sie die Kinder anmelden unter

www.kinderwildnis-bremen.de

Dort finden Sie auch eine Übersicht, wie viele freie Plätze jeweils noch verfügbar sind. Für weitere Informationen oder bei Fragen können Sie gerne das Umweltbildungsteam (Tel. 79 00 214, anmeldung.kinder(at)bund-bremen.net) ansprechen.

Unsere Bildungsarbeit wird unterstützt von hanseWasser

Herzlichen Dank!

Tanja Greiß

Bereichsleiterin Umweltbildung
E-Mail schreiben Tel.: 0421 79 00 240

Anmeldungen und Reservierungen: kinderwildnis-bremen.de

Einige allgemeine Informationen

Unterstand in der Kinderwildnis  (BUND Bremen)

• Feuer machen ist nur als Programm mit dem BUND möglich. Grillen auf mitgebrachten Grills ist erlaubt. Toiletten können beim Café Sand benutzt werden.
  • Es gibt keine Mülleimer in der Kinderwildnis – bitte nehmt den Abfall wieder mit.
  • Keine Essensreste und auch keinen Biomüll in der Kinderwildnis lassen. Sonst kommen die Ratten!
  • Bitte Geburtstage und Feste sowie große Gruppen, Schulklassen und Kindergartengruppen anmelden. Die Kinderwildnis steht jederzeit offen und alle sind immer herzlich willkommen. Dennoch möchten wir Sie bitten, für Ihre Veranstaltung einen Platz unter kinderwildnis-bremen.de zu buchen.

Hinweise zu den Veranstaltungen

Matschkuhle  (BUND Bremen)

Hier findet ihr unsere aktuellen Veranstaltungen.

Anmeldungen zu den Aktionen sind unbedingt erforderlich! Bitte meldet euch mindestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn unter kinderwildnis-bremen.de an!

Alle Veranstaltungen sind generell offen für Kinder mit Beeinträchtigungen. Persönliche Assistenz kann bei Bedarf in Kooperation mit der Lebenshilfe Bremen e.V. organisiert werden.

Spielwiese und Kletterbäume  (BUND Bremen)

Ab sechs Kindern führen wir die Veranstaltung durch. Wenn wir die Veranstaltung aufgrund mangelnder Anmeldungen absagen müssen, kontaktieren wir die angemeldeten Familien bis zwei Tage vorher telefonisch oder per E-Mail.

Wenn nicht anders angegeben, können maximal 12 Kinder an einer Veranstaltung teilnehmen.

Bei Gewitter und Sturm (Unwetterwarnung) fallen unsere Veranstaltungen aus. Im Zweifelsfall ruft uns bitte an (0421 79 00 214) und fragt, ob die Veranstaltung stattfindet. Bei Veranstaltung am Wochenende beachtet bitte, dass die Geschäftsstelle nur bis Freitag, 14.00 Uhr erreichbar ist.

Tische und Bänke  (BUND Bremen)

Auf wettergerechte Kleidung achten: Auf dem Gelände ist es zeitweise sehr matschig. Bitte Kleidung, die schmutzig werden darf, mitbringen. Auch trockene Ersatzkleidung kann nicht schaden. Bei Hitze an Kopfbedeckung denken!

Zu jeder Veranstaltung bitte Verpflegung und Getränk mitbringen. Eine kleine Pause tut gut, und draußen schmeckt es besonders lecker.

Unterstützung der Kinderwildnis

(BUND Bremen)

Ein vielbesuchtes, wildes Gelände wie die BUND-Kinderwildnis braucht Unterstützung auf unterschiedlichen Ebenen! Für die Finanzierung von Reparaturen der Spielgeräte, vorgeschriebenen Sicherheitskontrollen und Durchführung der Kinderangebote sind wir auf Spenden angewiesen. Bitte tragen Sie im Spendenformular das Stichwort „Kinderwildnis“ ein. Sachspenden, wie Feuerholz, Kräuter, Spielsand nehmen wir nach Absprache gerne entgegen. Wir freuen uns über Ehrenamtliche, die Zeit und Lust haben sich im Gelände oder als Begleitung bei Kinderangeboten zu engagieren.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf: Tanja Greiß