BUND Landesverband Bremen

Zukunft sinnvoll planen - keine neuen Autobahnen!

09. Februar 2023 | BUND Landesverband Bremen, Klimaschutz, Mobilität

BUND Bundesverband will 100.000 Protestmails an Verkehrsminister Wissing senden.

Im Bundesverkehrswegeplan (BVWP) legt die Bundesregierung fest, wie die Verkehrswege in den kommenden Jahren gestaltet werden sollen. Er bildet die Grundlage für die Ausbaugesetze, mit denen Baumaßnahmen für die einzelnen Verkehrswege Straße, Schiene und Wasserstraße bis 2030 festgelegt werden. Will Deutschland die Klimakrise eindämmen, muss der CO2-Ausstoß im Verkehr bis 2030 halbiert werden. Verkehrsminister Wissing hält jedoch an dem Plan fest, hunderte Kilometer neue Autobahnen zu bauen und damit Deutschlands Klimaziel dauerhaft zu verfehlen.

Der Bau neuer Autobahnen und Bundesstraßen zerstört Wälder, Moore und Wiesen, schadet dem Klima, belastet das Grundwasser und bringt Lärm und Abgase in bislang unberührte Natur. So sieht keine sinnvolle Planung für die Zukunft aus!

Aktuell wird der Fernstraßenbedarfsplan daraufhin überprüft, ob er Klima- und Naturschutz ausreichend berücksichtigt. Die Überprüfung bietet die einmalige Chance, den Plan zukunftsgerecht zu gestalten und so den Bau neuer Autobahnen und Bundesstraßen zu verhindern. Der BUND fordert, den Bau neuer Autobahnen zu stoppen. Neue Fernstraßen lösen keine Verkehrsprobleme, sondern steigern das Verkehrsaufkommen und verschärfen die globale Klimakrise. Damit diese Meinung im Verkehrsministerium gehört wird, sollen 100.000 Protestmails an Verkehrsminister Wissing gesendet werden. 

Über die Seite des Bundesverbandes können Sie ganz einfach dazu beitragen und eine eigene Mail abschicken. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Jetzt Protestmail senden

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb