Radtour mit den Bundestagskandidat*innen zu Brennpunkten des Stadtgrüns im Bremer Westen

06. August 2021 | Bundestagswahl, Klimaschutz, Klimawandel, Mobilität, Naturschutz, Stadtnatur

Bei regnerischem Wetter hat das Bündnis für eine lebenswerte Stadt heute die Bundestagskandidat*innen Doris Achelwilm (Linke), Kirsten Kappert-Gonther (Grüne) und Uwe Schmidt (SPD) durch die reich strukturierten Waller Kleingartengebiete, vorbei am Gewerbegebiet Bayernstraße, dass in die Kleingartengebiete hinein erweitert werden soll, bis ins dicht bebaute Herz von Findorff geführt.

Die Bundestagsabgeordneten Kirsten Kappert-Gonther (Grüne), Uwe Schmidt (SPD) und Doris Achelwilm (Linke) informieren sich zu Stadtgrün und Flächenverbrauch. Foto: Rike Fischer 2021

Denn Klimawandel und Corona machen die Bedeutung der Kleingartengebiete und Grünanlagen für Erholung und Gesundheit der Menschen, ihre Pufferwirkung für die Stadt bei Starkregen und Hitze und ihre Bedeutung für die Biodiversität immer deutlicher. Carsten Siemering, Fachberater im Landesverband der Gartenfreunde zeigte den Abgeordneten die sich wandelnde Kleingartennutzung und betonte die hohe Nachfrage nach Gärten. BUND-Geschäftsführer Martin Rode und Katharina Rosenbaum, Geschäftsführerin der Bremer Gartenfreunde konnten die Bedrohung der grünen Lungen durch den immer weiter fortschreitenden Flächenverbrauch für Verkehr und Gewerbe genauso darstellen wie den dramatischen Handlungsbedarf in Gewerbeflächen bezüglich Dach- und Fassadenbegrünung, Versickerung und Außenbereichbegrünung. Bündnissprecher Ulf Jacob und Gotthard Storz vom Bund Deutscher Landschaftsarchitekten verdeutlichten zum Abschluss am Beispiel der Münchner Straße in Findorff, wie zukünftig Straßenraum in dicht bebauten Quartieren an den Klimawandel angepasst werden muss. Die Bundestagsabgeordneten zeigten sich beeindruckt und waren sich einig über Veränderungsnotwendigkeiten.

Kandidatin Wiebke Winter (CDU) hatte sich kurzfristig abgemeldet.

Bündnis für eine lebenswerte Stadt

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb