Schluss mit dem Zeitspiel beim Klimaschutz

27. Januar 2021 | BUND, BUNDintern, Energie, Energiewende, Klimaschutz, Mobilität, Nachhaltigkeit, Wachstumswende

Foto: Linda Tessarek

Ein Zusammenschluss von 30 Bremer Umwelt- und Entwicklungsorganisationen übergaben am Mittwoch, den 27. Januar 2021 vor Beginn der Bürgerschaftssitzung ein Forderungspapier an die klimapolitischen Sprecher der Bürgerschaftsfraktionen von CDU, Grünen, SPD, Linken und FDP. In dem Papier listen die Verbände umfassende Klimaschutzmaßnahmen für das Land Bremen in neun Themenbereichen auf, deren schnelle Umsetzung sie von der Politik einfordern – von der Energie- und Verkehrswende über Stadtentwicklung und Ernährung bis zum Gesundheitsbereich. Begleitet wird die Übergabe durch eine symbolische Verwarnung in Form einer gelben Karte an die Abgeordneten. Gekommen waren über 70 Aktive aus den unterschiedlichsten Organisationen.

Die  Verbände befürchten, dass man in Senat und Bürgerschaft zunächst die Ergebnisse der Enquetekommission abwarten will, bevor weitere klimapolitische Maßnahmen beschlossen werden. Dabei läuft die Zeit davon. Klimaschutz-Maßnahmen müssen schnell umgesetzt werden. Um das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen, müssen die CO2-Emissionen in den nächsten Jahren drastisch sinken.

Die Forderungen der Verbände finden Sie hier als Kurzfassung und als Langfassung.

Außerdem gibt es dazu auch ein kurzes Video.