BUND Landesverband Bremen

Zukunft sinnvoll planen: Keine neuen Autobahnen!

22. Juli 2022 | BUND Landesverband Bremen, Mobilität, Mobilität

Es war heiß in dieser Woche und es wird noch heißer: In Bremen und ganz Deutschland wurden Hitzerekorde gebrochen. Die aktuellen Temperaturen sind lebensgefährlich. Und sie sind hausgemacht. Die Klimakrise trifft Europa mit voller Wucht – und noch immer passiert zu wenig, um die CO2-Emissionen zu senken.

Will Deutschland die Klimakrise eindämmen, muss der CO2-Ausstoß im Verkehr bis 2030 halbiert werden. Verkehrsminister Wissing hält jedoch an dem Plan fest, hunderte Kilometer neue Autobahnen zu bauen und damit Deutschlands Klimaziel dauerhaft zu verfehlen.

Der Bau neuer Autobahnen und Bundesstraßen zerstört Wälder, Moore und Wiesen, schadet dem Klima, belastet das Grundwasser und bringt Lärm und Abgase in bislang unberührte Natur. Die Kosten für die neuen Betonschneisen gehen in die Milliarden, während marode Straßen zerbröseln, weil das Geld für die Sanierung fehlt. Neue Fernstraßen lösen keine Verkehrsprobleme, sondern steigern das Verkehrsaufkommen und verschärfen die globale Klimakrise.  

So sieht keine sinnvolle Planung für die Zukunft aus! Deshalb hat der BUND nun eine Protestaktion gegen den Bau neuer Autobahnen gestartet. Per Mail können Sie Verkehrsminister Wissing auffordern, natur- und klimafreundliche Mobilität zu fördern, statt immer neue Autobahnen zu bauen. Fordern Sie Verkehrsminister Wissing jetzt mit Ihrer Nachricht auf, den Bau neuer Autobahnen zu stoppen!

Teilnehmen könne Sie über die Seite des Bundesverbandes.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb