BUND Landesverband Bremen

Bis gleich am Deich – am 19.09.20 zum World Cleanup Day am Osterdeich

20. August 2020 | Meere, Weser und Nordsee, Umweltschutz, Rohstoffe und Abfall

Die Breminale und das BUND Meeresschutzbüro suchen fleißige Unterstützer*innen zum Aufräumen am Osterdeich

Am 19. September 2020 ist World Cleanup Day, weltweit wird zum Schutz der Meere Müll gesammelt. Und das soll zum Anlass genommen werden, um auch den Bremer Osterdeich nach den vollen Sommermonaten wieder müllfrei zu bekommen. Zwischen 10:00 und 14:00 Uhr wird am Osterdeich Müll gesammelt. Alle nötigen Sammelutensilien wie Handschuhe und Müllsäcke werden zur Verfügung gestellt. Für gute Stimmung wird mit Getränken, Soundbike, frischer Luft und genügend Abstand gesorgt. Trotz Corona kann dann etwas Gutes für die Meere und den Spaßfaktor am Deich getan werden, dafür wird fleißige Unterstützung gesucht.

„Die Breminale dieses Jahr aussetzen zu lassen war schon schwer genug“, sagt Boris Barloschky von den Breminale Veranstaltern concept bureau UG. Doch pünktlich zum Festivaltermin war die Botschaft „Bis gleich am Deich“ am Ort des Geschehens zu lesen. „Und jetzt ist es soweit, denn ohne die Breminale am Deich, fällt auch die anschließende, traditionelle „Feinreinigung“ des Geländes aus“. Dabei wurde der Deich über die Sommermonate gerade wegen Corona intensiv und vielseitig genutzt. Die Reste von Picknick, Bier und Zigarette sind zurückgeblieben - in Corona Zeiten leider wieder zunehmend mit Einwegverpackungen. Bei Wind und Wetter landet der Abfall dann in der Weser und später in den Meeren. „80% des Mülls in den Meeren weltweit kommt nämlich vom Land dort hin. Einwegplastikverpackungen oder Zigarettenkippen werden dann zur Gefahr für Natur und Tiere“, erklärt Isabelle Maus vom BUND Meeresschutzbüro. Eine einzelne Zigarettenkippe kann bereits 1000 Liter Wasser mit ihren giftigen Inhaltsstoffen für kleine Wassertiere verseuchen. Außerdem zerfallen die Filter und der Plastikmüll in immer kleinere Mikroplastikteilchen. Am besten sollte dieser Müll gar nicht entstehen, doch umso wichtiger wird es dann den Müll aufzusammeln und fachgerecht zu entsorgen.

Der BUND und die Breminale freuen sich am 19.09.20 ab 10:00 Uhr an der Sielwallfähre auf gutgelaunte und verantwortungsvolle Unterstützung beim bewussten Umgang mit Umwelt, Natur und Festivalgelände – RESPEKT.

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner:

Breminale, Boris Barloschky, Tel. 0152 3178 3073 boris(at)breminale.de

BUND Meeresschutzbüro, Isabelle Maus, Tel. 0157 8963 9969, Isabelle.Maus(at)bund-bremen.net

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb