Bremer Altbautage vom 19. bis 21.1.: BUND berät zu Gebäudebrüterschutz

16. Januar 2024 | Stadtnatur

BUND berät zu Wohnungsnot am Gebäude: Jetzt Wohn- und Nisthöhlen für Vögel und Fledermäuse schaffen

Haussperling mit Nistmaterial sucht Nische für den Nestbau unter Hausdach.  (pixabay.com)

Bei den Bremer Altbautagen vom 19. bis 21. Januar 2024 in Halle 7 auf der Bürgerweide bietet der BUND zahlreiche Infos zum artenschutzgerechtem Sanieren von Gebäuden. Wer saniert oder baut, kann dabei leicht Vögeln und Fledermäusen mit dem Einbau von Wohn- und Nisthöhlen einen Unterschlupf herrichten.

„Häufig gehen bei energetischen Sanierungen - meist unbemerkt und ungewollt - Wohnquartiere für Fledermäuse und Vögel verloren“, sagt Siecke Martin, Expertin für Gebäudebrüterschutz beim BUND Bremen. „Dabei gibt es leichte Abhilfe, damit diese (fast) ausschließlich an Gebäuden lebenden bzw. brütenden Arten wie Mauersegler, Spatzen oder Zwergfledermäuse weiterhin ein Zuhause finden.“ Wie dies geht, können Interessierte an dem BUND-Stand auf der Sonderausstellungsfläche "Clever dämmen" anschaulich erfahren. Dank einer Förderung der Karl Kaus Stiftung konnten zwei Infotafeln erstellt werden, die einen sehr guten Überblick über das Thema geben.

Weitere Infos zum Gebäudebrüterschutz gibt es unter www.BUND-Bremen.net.

Bei Rückfragen:

Siecke Martin, BUND-Expertin Gebäudebrüterschutz, Tel.: 0421-7900243, siecke.martin(at)BUND-Bremen.net