BUND Landesverband Bremen

BUND Kinderprogramm 2024 für Bremen-Nord erschienen

29. Februar 2024 | Bremen Nord, Kinder und Jugend

BUND Bremen bietet ein umfangreiches Umweltbildungsprogramm für Kinder und Familien für Bremen-Nord, sowie Angebote für Schulen und Kitas

Die Natur hat immer etwas Spannendes zu bieten.  (BUND)

Das Kinderprogramm des BUND für Bremen-Nord 2024 ist fertig. Kinder und Familien können sich auf ein spannendes Jahr mit vielfältigem Umweltbildungsprogramm freuen. Von März bis November finden in Bremen-Nord die unterschiedlichsten Kinder- und Familienveranstaltungen sowie Ferienprogramme statt.

Bereits am 14. März beginnt die erste Veranstaltung im Garten der Stadtbibliothek Vegesack „Upcycling: Kräuterbeet aus Tetra Pak“, in denen verschiedene Kräuter ausgesät werden. Aber auch spannende Ferienwochen werden ab dem 25. März für Kinder ab 6 Jahren angeboten, die unterschiedliche Themen behandeln und so das Lernen an und mit der Natur verbinden. Bei den Ferienwochen im Knoops Park gewinnen Kinder einen Einblick in das Thema „Frühling“, lernen die „Tiere des Waldes und Waldspielzeit“ kennen oder erkunden gemeinsam die Natur von Bremen-Nord bei „Natur erleben“.

Neben diesen abwechslungsreichen Veranstaltungen finden weitere vielfältige Programmpunkte statt. So lädt der BUND am 16. April zur „Entdeckungstour auf der Streuobstwiese“ oder zum Kennenlernen von „Wilden Kräuter“ am 23. Mai ein. Passend zur Jahreszeit im Herbst wird sowohl am 12. September als auch am 24. September „Apfelpressen“ angeboten. Diese und viele weitere Veranstaltungen des Kinderprogramms für Bremen-Nord bieten für Kinder und Erwachsene Spaß in und mit der Natur.

Zusätzlich gibt es eine familienfreundliche offene Gartengruppe in der Stadtbibliothek Vegesack, die dienstags alle 14 Tage von 15 bis 16 Uhr stattfindet. Sie beschäftigt sich mit den unterschiedlichsten Themen rund um Gemüse, Natur, Tiere und Pflanzen.

Darüber hinaus finden donnerstags alle 14 Tage zwischen April und Oktober von 15 bis 17 Uhr die „Waldtage im Friedehorst Park“ statt. Die Veranstaltung ist für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren mit und ohne Behinderung geeignet und bietet Spaß und Bewegung in der Natur, die allerdings nicht barrierefrei ist. Dabei wird viel über Klima- und Umweltschutz vermittelt und die Möglichkeit aufgezeigt, selbst ins Handeln zu kommen.

Für jeden ist etwas dabei und wir freuen uns auf viele interessierte Naturfreund*innen. Anmeldungen sind für alle Veranstaltungen unter www.kinderwildnis-bremen.de erforderlich. Weitere Informationen finden Sie in unserem BUND-Kinderprogrammheft. Es liegt in der BUND-Geschäftsstelle Am Dobben 44 und an bekannten Stellen aus. Online sind die Veranstaltungen unter www.kinderwildnis-bremen.de/nord/ zu finden.

Bei Rückfragen:

Scarlett Gac, BUND-Umweltpädagogin, Tel. 0421 79 00 242, scarlett.gac(at)bund-bremen.net

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb